Gemeinsam Essen – Vorurteile abbauen und Menschen verbinden 

Vorurteile abbauen, Zusammenkommen und Gespräche auf Augenhöhe führen. Wo geht das besser als beim gemeinsamen Essen? 

Bereits zum dritten Mal waren wir am Fritz Grünbaum Platz, um hochwertiges und kostenloses Essen an Menschen ohne Obdach auszugeben. Gleichzeitig haben wir auch Passant:innen eingeladen, gegen eine kleine Spende mitzuessen, zu plaudern und neue Bekanntschaften zu schließen. 

Etwa 50 Menschen sind insgesamt in unserer bunten Runde zusammengesessen und haben aus ihrem Leben erzählt – es war, als würde man sich schon ewig kennen.  
Wie wichtig diese Begegnung auf Augenhöhe für die Betroffenen ist, wird immer wieder deutlich. Es ist uns Menschen ein tiefes Bedürfnis in unseren Sorgen wahrgenommen zu werden, uns auszutauschen aber auch miteinander zu lachen. Udo mit seiner viennasoundape untermalte das fröhliche Beisammensein zusätzlich mit beschwingter Musik! 

Aber auch über die Schlafsäcke, Sachspenden und Infos wo sie sich Unterstützung holen können, haben sich unsere Gäste sehr gefreut! 
Wir bedanken uns von Herzen bei Apetito, die uns erneut das köstliche Essen zur Verfügung gestellt haben, Udo für die tolle Musik, unseren ehrenamtlichen Helfer:innen und Maike, einer Menschenrechtsstudentin der CEU Wien, die uns so engagiert vor Ort unterstützt haben und natürlich bei allen Besucher:innen, die diesen Tag wieder absolut unvergesslich gemacht haben! Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Familienhilfe

Tag der Alleinerziehenden

Am 29. September fand im Wiener Rathaus der Tag der Alleinerziehenden statt – veranstaltet von der Arbeiterkammer Wien und dem Frauenservice Wien. Der Rahmen hätte

Umwelt & Klima

20 Jahre MUT – Nachhaltig aus Prinzip 

Wegwerfen oder weitergeben? MUT hat sich vor 20 Jahren entschieden: Wir teilen. Was anderen fehlt, ist oft das, was jemand anders zu viel hat.  Nachhaltigkeit

Nachtstruktur/Bunte Begegnung

20 Jahre MUT – Jubiläumsfeier

Was für ein Abend! 🎉 Wir haben unser 20-jähriges Bestehen gefeiert – und ihr habt es zu etwas ganz Besonderem gemacht. So viele Menschen sind