Gemeinsam Essen – Vorurteile abbauen und Menschen verbinden

Vorurteile abbauen, Zusammenkommen und Gespräche auf Augenhöhe führen. Wo geht das besser als beim gemeinsamen Essen?

Bereits zum dritten Mal waren wir am Fritz Grünbaum Platz, um hochwertiges und kostenloses Essen an Menschen ohne Obdach auszugeben. Gleichzeitig haben wir auch Passant:innen eingeladen, gegen eine kleine Spende mitzuessen, zu plaudern und neue Bekanntschaften zu schließen.

Etwa 50 Menschen sind insgesamt in unserer bunten Runde zusammengesessen und haben aus ihrem Leben erzählt – es war, als würde man sich schon ewig kennen.
Wie wichtig diese Begegnung auf Augenhöhe für die Betroffenen ist, wird immer wieder deutlich. Es ist uns Menschen ein tiefes Bedürfnis in unseren Sorgen wahrgenommen zu werden, uns auszutauschen aber auch miteinander zu lachen. Udo mit seiner viennasoundape untermalte das fröhliche Beisammensein zusätzlich mit beschwingter Musik!

Aber auch über die Schlafsäcke, Sachspenden und Infos wo sie sich Unterstützung holen können, haben sich unsere Gäste sehr gefreut!
Wir bedanken uns von Herzen bei Apetito, die uns erneut das köstliche Essen zur Verfügung gestellt haben, Udo für die tolle Musik, unseren ehrenamtlichen Helfer:innen und Maike, einer Menschenrechtsstudentin der CEU Wien, die uns so engagiert vor Ort unterstützt haben und natürlich bei allen Besucher:innen, die diesen Tag wieder absolut unvergesslich gemacht haben! Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

25 Millionen für den guten Zweck

Was tun, wenn man mehr Geld erbt als man jemals im Leben brauchen wird? Im Fall von Marlene Engelhorn eine ganz klare Sache – Rückverteilen!

Ein Herz für Tiere

Wahre Stärke zeigt sich im Schutz der Schwächsten – Monika ist eine echte Heldin für Tiere!  Aktuell beherbergt und versorgt sie insgesamt 60 Tiere, viele

Unsere flotte Flotte

Wir möchten euch das neueste Mitglied in unserer Flotte vorstellen – unseren E-Jumpy!   Bei unserer Arbeit in der Lebensmittelrettung holen wir regelmäßig große Mengen an

Schulstarthilfe 2024 – wir sammeln wieder!

Wir sammeln wieder gut erhaltene oder ungebrauchte Schulartikel für unsere Schulstarthilfe!  Der Schulstart reißt jedes Jahr ein großes Loch in die Haushaltskasse von Familien. Je

Komm zum Reindorfgassenfest!

Was darf bei einem Grätzelfest nicht fehlen? Genau – MUT!  Wo? Reindorfgasse, 1150 Wien Wann? Freitag, 14. Juni – Samstag, 15 Juni von 14 bis 22