Zelte für obdachlose Menschen durch Kooperation mit Amnesty Österreich 

Die Kooperation mit Organisationen, die im Bereich der Menschenrechte und sozialen Arbeit tätig sind, ist für unsere Arbeit für armutsgefährdete Menschen essenziell. Denn nur gemeinsam können wir auch langfristig für Menschen in Not etwas bewegen. 

Amnesty International ist für die Menschenrechte weltweit aktiv und weist auch in aktionistischer Weise auf Missstände hin und schafft Bewusstsein. So auch beim Aktionstag “Zelte gegen Armut” im September des Vorjahres, wo Amnesty Österreich gemeinsam mit der Armutskonferenz und der “Plattform Sichtbar Werden” ein Zeichen für die Bekämpfung von Armut und für soziale Sicherheit setzten.  

Beim Aktionstag am Karlsplatz wurden öffentlichkeitswirksam Zelte aufgebaut. Und damit die Zelte auch über den Aktionstag hinweg sinnvoll eingesetzt sind, meldete sich Amnesty International bei uns.  

Was haben wir mit den Zelten gemacht? Zum einen haben wir einen Teil auf unsere YesWeCare!-Abendausfahrten mitgenommen. Dort haben sie obdachlose Menschen dankbar entgegengenommen. Ein paar weitere hat unsere Mitarbeiterin Jasna zu Menschen auf der Donauinsel gebracht, die dort unter der Brücke leben. Auch diese haben sich sehr darüber gefreut.  

Familienhilfe

MUT-Frauencafé: Der Empowerment-Treff 

Jede, der oder die schon einmal im Ausland gelebt hat, weiß, wie herausfordernd die erste Zeit sein kann. Man kennt kaum jemanden und weiß oft

Vereinszentrum Wien

MUT-Lebensmittelhilfe: Retten und fair-teilen  

In unserem Gratis-Sozial-Greissler im Vereinszentrum und im Tante Nele Laden im 16. Bezirk erhalten Menschen seit vielen Jahren kostenfrei Lebensmittel. Alleine im Gratis-Sozial- Greissler konnten

Not und Obdachlosenhilfe

Massagen und Wohlfühlen unter Bäumen Part1 

Mitte Juni war es heuer wieder soweit: Wir luden zum ersten (von drei) Mal in den Esterhazypark zu unserer beliebten Veranstaltung “Massage unter Bäumen”. Der

Familienhilfe

12. Runde für die MUT-Schulstarthilfe  

Mit dem Schulschluss beginnt beim Verein MUT traditionell die Schulstarthilfe – heuer schon zum 12. Mal in Folge. Wir sammeln gut erhaltene Schulartikel und unterstützen