Über das Jahr 2023 können wir eine gute Bilanz in unserem MUT Kost-Nix Laden in der Paris Lodron Straße 32 in der Salzburger Innenstadt ziehen.
Was konnten wir konkret umsetzen:
· Insgesamt konnten wir knapp 35.000 kg Sachspenden (Kleidung, Hygieneartikel und Lebensmittel) an armutsgefährdete Menschen ausgeben. Das entspricht einem geschätzten, ungefähren Warenwert (inflationsbereinigt) von rund 270.000 Euro.
· Pro Tag kamen durchschnittlich 50 Personen in den Kost-Nix Laden
· Drei gut besuchte Kleidertauschpartys
· Start mit Workshops zu Textilmüllvermeidung im Zuge der Bewusstseinsarbeit
Wir haben mit Clara Butze seit Oktober 2023 eine neue Leiterin. Die verdiente Gründerin des Kost-Nix Ladens Laura Lobensommer hat sich beruflich zu neuen Wegen aufgemacht. Danke Laura für deinen Einsatz!
2023 war auch das Jahr für den Start einiger Adaptierungen im Kost-Nix Laden, die mit 2024 nun auch final umgesetzt sind. Es gibt einheitliche Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 13-17 Uhr). Weiters werden nun zwei inhaltliche Schienen tageweise umsetzt.
Dienstag und Mittwoch sind die sozialen Tage. An diesen bekommen armutsgefährdete Menschen mit einer MUT-Karte kostenlos Kleidung, Hygieneartikel und Lebensmittel. Damit intensivieren wir die nachhaltige Hilfe, bieten den Menschen mehr Begegnung (auf Augenhöhe) und bieten ihnen mit dem Kost-Nix Laden auch einen Safe Space.
Donnerstag und Freitag stehen ab sofort ausschließlich im Zeichen der Textilmüllvermeidung und des Kleidertausches. Komm mit einem gut erhaltenen Kleidungsstück und such dir ein neues Stück für deine Garderobe. Wir finden Mode- und Umweltbewusstsein schließen sich nicht aus!
Auch die Bewusstseinsbildung rund um das Thema Textilmüllvermeidung haben wir mit Workshops gestartet!
Wenn du Interesse daran oder grundsätzliche Fragen rund um den Kost-Nix Laden hast, Clara freut sich über deine Kontaktaufnahme per Mail an salzburg@verein-mut.eu.
Wir sehen uns im Kost-Nix Laden!