Ehrenamtswoche bei MUT

Bereits zum zweiten Mal initiierte Wien Extra die Wiener Ehrenamtswoche. Dabei können Schüler*innen in Projekten verschiedener NGOs und Vereinen aktiv werden – für die Umwelt, für die Gesellschaft, für Wien.  
Dieses Jahr war auch MUT mit dabei und bot am 23 und 24.06 zwei Schulklassen die Möglichkeit in unsere Arbeit in der Not- und Obdachlosenhilfe hineinzuschnuppern. 

Die Leiterin unserer Obdachlosenhilfe, Chiara, führte die Jugendlichen durch das interaktive vierstündige Programm. Wie so oft starteten wir im Vereinszentrum am Naschmarkt mit einer Begrüßungsrunde und Informationen über den Verein uns unsere verschiedenen Tätigkeiten und Projekte.  

Besonders wichtig war uns, gemeinsam zu erarbeiten was Armut ist, denn das gängige Bild der Gesellschaft hierfür ist: keine Wohnung, kein Essen, kein Job. Dass jedoch die Mindestsicherung knapp 400€ unter der Armutsgefährdungsgrenze liegt; dass Alleinerziehende, Pensionist*innen und Geringverdiener*innen oft bereits unter dieser Grenze liegen und wie schnell man aus diesen Lebenslagen unverschuldet in die Wohnungslosigkeit rutschen kann, ist nur den wenigsten bewusst. Auch über die gängigsten Vorurteile wurde diskutiert um sie danach spielerisch aufzuarbeiten. 

Nach einer kurzen Pause ging es dann ans Packen unserer beliebten Hygienetaschen, wo je eine Gruppe Taschen für Frauen und eine die für Männer packte. Schnell war den Schüler*innen klar, warum ehrenamtliche Helfer*innen für gemeinnützige Vereine unverzichtbar sind! 

Als die Taschen gepackt waren ging es in den Esterhazypark, wo jede*r der*die wollte, diese in Begleitung von Chiara, direkt an obdachlose Mitmenschen verschenken konnte. Zu unserer großen Freude gab es kaum Scheu bei den Jugendlichen! 
Auch die Freude der Obdachlosen war groß – nicht nur über die begehrten Hygieneartikel sondern auch über die netten Gespräche mit den Jugendlichen. Wieder einmal zeigte sich deutlich, dass Begegnungen auf Augenhöhe genauso wichtig sind, wie materielle Hilfe. 

Und auch die Schüler*innen und Lehrer*innen waren durchwegs begeistert von dieser Erfahrung. Mehrfach wurden wir gebeten dieses Programm zukünftig als Workshop für Schulen anzubieten. Diesem Wunsch kommen wir natürlich sehr gerne nach und werden die Sommerpause dazu nutzen einen Workshop auszuarbeiten, den wir ab nächstem Schuljahr anbieten werden! Bildungsarbeit ist uns sehr wichtig, daher sind all unsere Workshops natürlich immer kostenlos! 
 
Wenn du an diesem Workshop interessiert bist, kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen: obdachlosenhilfe@verein-mut.eu 

Familienhilfe

Ein neuer Anfang für zwei 

Anfang Juni zog eine junge, hochschwangere Frau in unsere Mutter-Kind-Einrichtung Refugium. Dort fand sie einen sicheren Ort für sich und ihr ungeborenes Kind.  Knapp drei Wochen

Familienhilfe

Finanzen sind kein Einzelkampf 

Finanzielle Entscheidungen begegnen uns täglich – doch gerade für Alleinerziehende bringen sie oft zusätzlichen Druck. In Kooperation mit dem Fonds Soziales Wien laden wir herzlich

Vereinszentrum Wien

Neue Folge “Talk mit MUT”: 

Unser Projekt Stadt.Land.MUT – frisches Bio-Gemüse für armutsbetroffene Menschen und die Herausforderungen der kleinstrukturierten Bio-Landwirtschaft  Mehrwert mit Bio-Nährwert ist das Motto bei unserem Projekt Stadt.Land.MUT.

Familienhilfe

Neues Leben für schöne Dinge 

Gutes tun war noch nie so einfach! Jeden letzten Mittwoch im Monat öffnen wir die Tore für unseren Aktionstag zur Umverteilung und laden zum Stöbern

Not und Obdachlosenhilfe

Engagement, das Schule macht 

Was passiert, wenn junge Menschen nicht nur lernen, sondern die Welt verändern wollen?   Verein START-Stipendien Österreich unterstützt nicht nur schulisch engagierte Schüler:innen, er bietet Jugendlichen die Möglichkeit