Wenn wie aktuell die Temperaturen jenseits der 35 Grad ansteigen, bedeutet das für viele Menschen (z.B. ältere Personen, Kleinkinder, kranke Menschen) mitunter sogar Lebensgefahr. Und auch für obdachlose Menschen, die den Tag im öffentlichen Raum verbringen müssen und denen der Zutritt zu (kühlenden) Gebäuden oft verwehrt wird, sind die hohen Temperaturen eine Gefahr.
Was kannst du für unsere obdachlosen Mitmenschen bei einer Hitzewelle tun?
- Frag nach, ob alles in Ordnung ist und ob die/derjenige Hilfe braucht.
- Kaufe ihm/ihr eine Flasche Wasser. Ausreichend Flüssigkeit ist bei großer Hitze essenziell.
- Weise auf schattige Plätze, öffentliche Toiletten und Trinkquellen hin.
- Zögere nicht im Notfall die Rettung zu rufen. (144)
- Kaufe eine Kopfbedeckung und/oder Sonnencreme
- Denk auch an die Hunde der obdachlosen Menschen und Wasser für sie.
Die Hitze und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit sind nicht zu unterschätzen. Es gibt in Österreich sogar ein kostenloses Hitzetelefon, wo man Infos erhält, was man bei großer Hitze machen kann. Tel: 0800 880 800 https://www.sozialministerium.gv.at/Themen/Gesundheit/Hitze/Hitzetelefon.html
Und weil auch unsere geliebten Vierbeiner unter der Hitze leiden. Geh nicht unbedingt bei der größten Hitze mit deinem Hund Gassi (Verbrennungsgefahr Pfoten), gib ihnen genug zu trinken und versuche die Wohnung kühl zu halten.
Und lass dein Kind und deinen Hund nie alleine und bei geschlossenen Fenstern im Auto. Das kann tödlich enden!
