Verein MUT beim feierlichen Abschluss des Guten Rats für Rückverteilung 

Am Samstag, 14. September 2024 lud der Gute Rat alle 77 Initiativen, die sich über finanzielle Unterstützung freuen konnten, zur Abschlussfeier. Zur Erinnerung: Der Gute Rat für Rückverteilung, er bestand aus 50 Ratsmitgliedern, hatte zur Aufgabe, die von Erbin und Auftraggeberin Marlene Engelhorn zur Verfügung gestellten 25 Millionen Euro zu verteilen. Wir vom Verein MUT dürfen uns über 350.000 Euro vom Guten Rat freuen, die wir über die nächsten fünf Jahre ausbezahlt bekommen.  

Bei der Abschlussfeier hatten wir endlich die Möglichkeit, uns persönlich bei Burcu Dogan zu bedanken, die sich als Ratsmitglied sehr für den Verein MUT eingesetzt hat. DANKE, Burcu! 

Während des Symposiums erhielten wir auch näheren Einblick in die Monate der Entscheidungsfindung, grundsätzliche Gedanken von Expert:innen zur Verteilung von Vermögen und konnten auch einige Ratsmitglieder und sogar Marlene Engelhorn kennenlernen. Und es war auch schön auf so viele andere Projekte, Menschen und Initiativen zu treffen, die in und für Österreich sehr wertvolle Arbeit leisten.  

Wir fühlen uns noch immer sehr geehrt, dass wir vom Guten Rat berücksichtigt und ausgewählt wurden sowie über die finanzielle Unterstützung! Wir gehen mit dem Geld sehr sorgsam und gewissenhaft um, und werden damit in unseren ökosozialen Projekten Menschen und die Umwelt bestmöglich unterstützen! 

Vereinszentrum Wien

Kleidungs-Umverteilung in der Nele 

Jeden letzten Mittwoch im Monat öffnen wir die Tore für unseren Aktionstag zur Umverteilung und laden zum Stöbern ein. Gegen kleine freiwillige Spende findet man

Umwelt & Klima

Hilfe für Tiere in Not 

In Monikas kunterbuntem Haus wohnt zwar kein Äffchen und kein Pferd, dafür aber etwa 60 gerettete Pflegetiere und Langzeitpfleglinge mit Handicap. In den vergangenen Jahren

Umwelt & Klima

Hilfe für zahnlose Pferde 

Auf dem Tierschutzhof von Sissy Kogler in Hanau finden Tiere aus schlechter Haltung oder Notsituationen ein liebevolles Zuhause und dürfen in Ruhe alt werden. Wir waren

Vereinszentrum Wien

Lesen, Austauschen & Gutes tun! 

Seit bald zwei Jahren trifft sich der Social Book Club jeden Freitag bei uns im Vereinszentrum – zum gemeinsamen Lesen, Diskutieren und Vernetzen. Doch dieser