Chemie in unserer Kleidung 

Unsere Kleidung belastet nicht nur die Umwelt, sondern auch unsere Gesundheit, denn für die Herstellung von 1kg Textilkleidung wird etwa 1kg an Chemikalien verwendet! 

Es ist ein Irrglaube, dass Naturfasern automatisch besser sind. Schafe, deren Wolle wir nutzen, werden oft bei lebendigem Leibe durch sogenannte „Pestizidbäder“ geschickt, um die Reinheit der Wolle zu sichern und Parasiten zu beseitigen. Auch bei der Produktion von Baumwolle kommen große Mengen Pestizide zum Einsatz. Selbst bei Textilien aus Bambus oder Cellulose wird in der Verarbeitung eine große Menge an Chemikalien benötigt, um die Rohstoffe überhaupt in eine nutzbare Faser zu verwandeln.  
Recycelte Chemiefasern mögen zwar eine nachhaltigere Alternative darstellen, doch chemische Altlasten aus vorherigen Produkten, wie zum Beispiel PET-Flaschen, bleiben in den neuen Fasern und gelangen so in unseren Körper. 

Besonders schwarze Kleidung ist stark mit Schadstoffen belastet. Diese Färbung kann sich bei Hautkontakt leicht lösen und durch Schweiß in den Körper gelangen. Die Folgen sind häufig Hautreizungen oder Allergien. Ähnlich problematisch ist gebleichte Kleidung, bei der oft Chlor zum Einsatz kommt. 
Der Stoff, der Hemden knitterfrei macht, enthält meist Formaldehyd. Diese Chemikalie gilt als krebserregend und kann Allergien auslösen. Auch in Motivdrucken stecken Schadstoffe, die teils als krebserregend, teils als fortpflanzungsschädigend gelten. 

Leider ist es heute kaum noch möglich, komplett chemiefreie Kleidung zu finden. Die gängigen Öko-Mode-Zertifizierungen (GOTS, IVN, Bluesign) garantieren, dass zumindest möglichst wenige bedenkliche Chemikalien eingesetzt werden, achten auf eine möglichst umweltfreundliche Produktion und stellen zudem sicher, dass soziale Mindeststandards eingehalten werden. 

Außerdem werden schädlichen Chemikalien mit der Zeit aus unserer Kleidung ausgewaschen. Eine lange Nutzung oder Secondhand Kleidung verringert den Schadstoffdruck enorm! 

Darum laden wir dich sehr herzlich zu unserer nächsten Charity Swap Kleidertauschparty am Do, 19. September von 17-19 Uhr bei uns im Vereinszentrum in der Rechten Wienzeile 37, 1040 Wien. 

Diese Art von Shopping ist nicht nur gut für die Umwelt und deinen Geldbeutel, sondern auch für deine Gesundheit! Wir freuen uns auf dich! 

Vereinszentrum Wien

Gemeinsam stark – beim Frauencafé 

Manchmal braucht es nur einen Raum, ein Lächeln und ein Gespräch – und plötzlich fühlt sich der Alltag nicht mehr so schwer an. „Frauen verbinden – Brücken bauen durch Begegnung“ – unter diesem Motto haben wir einen angenehmen, entspannten Vormittag miteinander verbracht. Es wurde geplaudert, geplant, viel gelacht und spürbar durchgeatmet. Viele erzählten, wie gut es tut, einmal aus dem Alltagstrott herauszukommen, über dies und das zu sprechen und gemeinsam Zukunftsideen zu formen.  Ein großes gemeinsames Thema war das Essen – und so entstand die Idee, uns beim nächsten Frauencafé zum gemeinsamen Kochen und Essen zu treffen.  Am 11.12. laden wir alle Mütter ein: „Rezepte von nah & fern – gemeinsam kochen, probieren und Geschichten teilen“ Mariana wird gemeinsam mit ihrer Mama zwei georgische Spezialitäten zubereiten. Damit ausreichend Zeit zum Kochen, Austausch und Genießen bleibt, verlängern wir das

Familienhilfe

Weihnachten, das MUT schenkt – für dich und andere 

Mehr als ein Geschenk – wir wollen Hoffnung, Stärke und Zusammenhalt weitergeben. Gemeinsam mit der ECC Energy Coaching Company GmbH haben wir die Kampagne „M|U|T-Macher“ gestartet, um genau das möglich zu machen.  Die M|U|T-Karaffe und das passende Glas sind nicht nur stilvolle Präsente, sondern Symbole für Mut, Zuversicht und Gemeinschaft. Besonders wertvoll: 20 % jeder verkauften Karaffe fließen direkt in Wohnprojekte und Krisenpakete für Alleinerziehende in Not.  Mit deinem Kauf schenkst du nicht nur ein hochwertiges Produkt – du schenkst Perspektiven, Sicherheit und Hoffnung an Familien, die gerade Unterstützung brauchen.  Schenke Mut. Schenke Zuversicht. Setze ein Zeichen – werde Teil der M|U|T-Macher-Bewegung.  📩 Vorbestellungen: office@ecc-europe.eu 🌐 Mehr Infos: ecc-europe.eu & Nature’s Design