Farbtupfer im Gemüsekisterl 

Der Herbst mit seinen bunten Farben hat auch im Marchfeld Einzug gehalten und wir blicken nicht nur dem Winter, sondern auch dem Ende der Erntezeit entgegen. 

Aktuell ernten wir noch einige Wintersalate, Kohlgewächse und Wurzelgemüse, aber auch Physalis sind noch einige da und bringen goldgelbe Farbtupfen in die Gemüsekisten.  
Die verblühten Sonnenblumen sind jetzt eine wertvolle Nahrung für die einheimischen Vogelarten, die keinen Urlaub im Süden machen und dienen danach Insekten als Winterquartier. 

Auch wenn die Natur sich langsam schlafen legt, sind wir noch sehr geschäftig! Es gilt die Beete für die nächste Saison vorzubereiten und Gründünger zu sähen, Knoblauch und Zwiebel zu stecken und einige kälteresistente Saaten auszubringen. 
 
Erst Mitte Dezember gehen dann auch wir in die wohlverdiente Winterruhe und schmieden Pläne für die nächste Saison. 

Knapp 4.000kg bestes Bio-Gemüse und Kräuter mit einem Warenwert von über 26.000€ konnten wir dieses Jahr ernten und kostenlos an Menschen in Not verteilen. 
Aber nicht nur unsere Pflanzen fühlen sich im Marchfeld wohl. Auch wir als Verein haben in der Nachbarschaft Wurzeln geschlagen, helfen zusammen, profitieren voneinander und ernten gemeinsam die Früchte unserer Arbeit. Dafür möchten wir uns von ganzem Herzen bei all unseren Nachbar:innen bedanken! 

Familienhilfe

Tag der Alleinerziehenden

Am 29. September fand im Wiener Rathaus der Tag der Alleinerziehenden statt – veranstaltet von der Arbeiterkammer Wien und dem Frauenservice Wien. Der Rahmen hätte

Umwelt & Klima

20 Jahre MUT – Nachhaltig aus Prinzip 

Wegwerfen oder weitergeben? MUT hat sich vor 20 Jahren entschieden: Wir teilen. Was anderen fehlt, ist oft das, was jemand anders zu viel hat.  Nachhaltigkeit

Nachtstruktur/Bunte Begegnung

20 Jahre MUT – Jubiläumsfeier

Was für ein Abend! 🎉 Wir haben unser 20-jähriges Bestehen gefeiert – und ihr habt es zu etwas ganz Besonderem gemacht. So viele Menschen sind