Auch wenn du bereits ein:e engagierte:r Mülltrenner:in bist, sind dir einige Änderungen – sie gelten seit 1. Jänner dieses Jahres – in puncto gelber Tonne wie wohl vielen in Wien eventuell entgangen. Wir hatten einen tollen, wirklich sehr empfehlenswerten Workshop mit der MA48 und wissen jetzt mehr dazu.
Damit wir alle ab sofort noch mehr recyclen und damit weniger Restmüll entsorgt werden muss, wollen wir euch über die wichtigsten Änderungen informieren:
Seit Anfang dieses Jahres kommen alle Verpackungen – außer Glas und Papier – in die gelbe Tonne bzw. in den gelben Sack! Dazu zählen wie schon davor Dosen, Plastikflaschen, Tetrapacks, aber z.B. auch ein Zuckerlpapier, der Deckel vom Marmeladeglas, die Einschweißfolie bei Fleisch, das Butterpapier und auch alles, was als recyclebarer Bio-Kunststoff deklariert ist.
Generell kannst du davon ausgegangen, dass wenn es eine Verpackung ist, diese in die gelbe Tonne gehört. Also z.B. auch:
- Holzkistchen (wo z.B. im Sommer die Erdbeeren drinnen sind)
- Tablettenblister
- Korken
- Textil/Kunststoffnetze und Jutesäckchen für Obst (z.B. Mandarinen)
- Luftpolsterfolien
- Kleine Styroporteile/Schnipsel
- Keramikverpackungen
Was darf nicht in die gelbe Tonne (d.h. es muss zum Mistplatz):
- Dickwandige Pflanzentöpfe
- Große Metallstücke
- Spraydosen
- Gegenstände aus Plastik, die keine Verpackung sind (z.B. Spielzeug, Gummihandschuhe uä.)
Die genauen Infos findest du auf den Websites der MA48 und der Stadt Wien unter https://abfallberatung.wien.gv.at und https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/beratung/muelltrennung/plastikflaschen/index.html#sammulung
Die MA48 bietet zum Thema Abfall Organisationen und Firmen kostenlose Workshops an. Sie waren auch bei uns und wir haben sehr viel gelernt, sowohl für unsere Arbeit vor Ort beim Verein als auch jeder für sich privat.
Wir können die Workshops wirklich wärmstens empfehlen.