Richtig Mülltrennen – Neuigkeiten von der gelben Tonne! 

Auch wenn du bereits ein:e engagierte:r Mülltrenner:in bist, sind dir einige Änderungen – sie gelten seit 1. Jänner dieses Jahres – in puncto gelber Tonne wie wohl vielen in Wien eventuell entgangen. Wir hatten einen tollen, wirklich sehr empfehlenswerten Workshop mit der MA48 und wissen jetzt mehr dazu. 

Damit wir alle ab sofort noch mehr recyclen und damit weniger Restmüll entsorgt werden muss, wollen wir euch über die wichtigsten Änderungen informieren: 

Seit Anfang dieses Jahres kommen alle Verpackungen – außer Glas und Papier – in die gelbe Tonne bzw. in den gelben Sack! Dazu zählen wie schon davor Dosen, Plastikflaschen, Tetrapacks, aber z.B. auch ein Zuckerlpapier, der Deckel vom Marmeladeglas, die Einschweißfolie bei Fleisch, das Butterpapier und auch alles, was als recyclebarer Bio-Kunststoff deklariert ist.  

Generell kannst du davon ausgegangen, dass wenn es eine Verpackung ist, diese in die gelbe Tonne gehört. Also z.B. auch: 

Was darf nicht in die gelbe Tonne (d.h. es muss zum Mistplatz):

Die genauen Infos findest du auf den Websites der MA48 und der Stadt Wien unter https://abfallberatung.wien.gv.at und https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/beratung/muelltrennung/plastikflaschen/index.html#sammulung 

Die MA48 bietet zum Thema Abfall Organisationen und Firmen kostenlose Workshops an. Sie waren auch bei uns und wir haben sehr viel gelernt, sowohl für unsere Arbeit vor Ort beim Verein als auch jeder für sich privat.  

Wir können die Workshops wirklich wärmstens empfehlen.  

Familienhilfe

12. Runde für die MUT-Schulstarthilfe  

Mit dem Schulschluss beginnt beim Verein MUT traditionell die Schulstarthilfe – heuer schon zum 12. Mal in Folge. Wir sammeln gut erhaltene Schulartikel und unterstützen

Not und Obdachlosenhilfe

Beautyprogramm und Massagen beim Wohlfühltag   

Es war ein ganz spezielles Programm, dass Jasna, die Leiterin unserer Not- und Obdachlosenhilfe beim Wohlfühltag Mitte Mai zusammenstellt hatte. Ein wahrer Beauty- und Wellnesssalon

Umwelt & Klima

Was tun mit gut erhaltener Kleidung? 

Ab 1. Jänner 2027 wird es in Wien keine Altkleidercontainer mehr geben. Doch schon jetzt kannst du deine gut erhaltenen Kleidungsstücke zu uns beim Verein

Umwelt & Klima

Streuobstwiese: Wo Vielfalt Wurzeln schlägt  

Seit diesem Jahr bewirtschaften wir nicht nur unsere Felder in Niederösterreich, sondern auch eine rund ein Hektar große Streuobstwiese im Rahmen unseres Projekts Stadt.Land.MUT.   Warum ist