Entspannende Massagen für Frauen in Not

Der Verein MUT veranstaltet immer wieder Massagetage und lädt obdachlose Menschen und Menschen in Notsituationen ein, sich wahlweise mit einer Massage oder Shiatsu Einheit verwöhnen zu lassen.  
Der Alltag von Menschen in Notsituationen ist körperlich zermürbend. Sie müssen sich täglich mit Existenzängsten auseinandersetzen und blicken oft in eine sehr unsichere Zukunft. Aus diesem dauerhaften Stress resultieren, neben psychischer Belastung, auch körperliche Schmerzen und Verspannungen. An eine zwischenzeitliche Entspannung ist jedoch kaum zu denken. Dazu mangelt es auch an sozialen Kontakten, menschlicher Nähe und Körperkontakt. Gerade in Zeiten von Corona ist dies sogar noch dramatischer. 

Mit Aktionen wie dem Massagetag legen wir einen besonderen Fokus auf Begegnungen auf Augenhöhe, abseits eines betreuten Umfelds.  

Selbstverständlich werden bei unseren Massagetagen alle aktuellen Corona-Maßnahmen eingehalten! 

Am 15.12 durften wir 4 Besucherinnen von Footprint in unserem open spa@ce im Vereinszentrum begrüßen. Um einander besser kennen zu lernen und Vertrauen aufzubauen startet jeder Massagetag mit einem gemeinsamen vegetarischen Frühstück. Auch dieses Mal verflog die anfängliche Unsicherheit bei unseren Gästen schnell. 

Damit eine Mutter auch Zeit für eine entspannende Massage hatte, kümmerte sich eine Mitarbeiterin um das kleine Mädchen und malten zusammen echte Kunstwerke! 

Besonders schön war es auch, dass dieses Mal die Gruppe aus völlig unterschiedliche Ethnien bestand und sich ein sehr interessanter und reger Austausch entwickelte. 

Für die Klientinnen von Footprint  war es uns besonders wichtig einen Safe Space zu schaffen, indem sie sich sicher fühlen und entspannen können. Wir haben uns daher auch bewusst für zwei Masseurinnen entschieden. Ein großer Dank geht an Katharina Pinos von pinos.fit und Eva Hainzer von Shiatsu Weg zur Mitte, die ihre Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt haben und sehr feinfühlig auf unsere Besucherinnen zugegangen sind! 

Sowohl wir als auch unsere Gäste haben die Zeit sehr genossen und freuen uns schon sehr auf den nächsten Massagetag! 

Vereinszentrum Wien

Gemeinsam stark – beim Frauencafé 

Manchmal braucht es nur einen Raum, ein Lächeln und ein Gespräch – und plötzlich fühlt sich der Alltag nicht mehr so schwer an. „Frauen verbinden – Brücken bauen durch Begegnung“ – unter diesem Motto haben wir einen angenehmen, entspannten Vormittag miteinander verbracht. Es wurde geplaudert, geplant, viel gelacht und spürbar durchgeatmet. Viele erzählten, wie gut es tut, einmal aus dem Alltagstrott herauszukommen, über dies und das zu sprechen und gemeinsam Zukunftsideen zu formen.  Ein großes gemeinsames Thema war das Essen – und so entstand die Idee, uns beim nächsten Frauencafé zum gemeinsamen Kochen und Essen zu treffen.  Am 11.12. laden wir alle Mütter ein: „Rezepte von nah & fern – gemeinsam kochen, probieren und Geschichten teilen“ Mariana wird gemeinsam mit ihrer Mama zwei georgische Spezialitäten zubereiten. Damit ausreichend Zeit zum Kochen, Austausch und Genießen bleibt, verlängern wir das

Familienhilfe

Weihnachten, das MUT schenkt – für dich und andere 

Mehr als ein Geschenk – wir wollen Hoffnung, Stärke und Zusammenhalt weitergeben. Gemeinsam mit der ECC Energy Coaching Company GmbH haben wir die Kampagne „M|U|T-Macher“ gestartet, um genau das möglich zu machen.  Die M|U|T-Karaffe und das passende Glas sind nicht nur stilvolle Präsente, sondern Symbole für Mut, Zuversicht und Gemeinschaft. Besonders wertvoll: 20 % jeder verkauften Karaffe fließen direkt in Wohnprojekte und Krisenpakete für Alleinerziehende in Not.  Mit deinem Kauf schenkst du nicht nur ein hochwertiges Produkt – du schenkst Perspektiven, Sicherheit und Hoffnung an Familien, die gerade Unterstützung brauchen.  Schenke Mut. Schenke Zuversicht. Setze ein Zeichen – werde Teil der M|U|T-Macher-Bewegung.  📩 Vorbestellungen: office@ecc-europe.eu 🌐 Mehr Infos: ecc-europe.eu & Nature’s Design