Unser erster öffentlicher Workshop – ein voller Erfolg!

Letzten Samstag fand unser erster öffentlicher Workshop zum Thema “Armut und Obdachlosigkeit” für alle Interessierten statt.  

Pünktlich um 14Uhr starteten wir mit einer sehr motivierten Gruppe in den kostenlosen Workshop. Da wir auch Teilnehmer:innen aus UK und sogar Brasilien dabeihatten, wurde der Workshop kurzerhand auf Englisch gehalten.  

Nach dem theoretischen Teil, bei dem Fragen wie „Ab wann gilt man in Österreich als armutsgefährdet?“ und „Welche Vorurteile haben wir gegenüber obdachlosen Menschen?“ erläutert und diskutiert wurden, ging es dann an den praktischen Teil – das Packen der Hygienetaschen. 
Bei Workshops für Firmen soll dieser Teil das Teambuilding fördern, doch auch bei Menschen, die sich vorher gar nicht kannten, klappte das völlig reibungslos! Es wurden nicht nur viele Taschen gepackt, sondern auch viel geplaudert und gelacht. 

Ziel des Workshops ist es, Berührungsängste abzubauen. Aus diesem Grund verteilen wir die gepackten Hygienetaschen anschließend gemeinsam an obdachlose Mitmenschen auf der Straße. Es ist immer wieder schön zu sehen wie freudig und dankbar diese angenommen werden. Aber nicht nur die begehrten Hygieneartikel, sondern auch die netten Gespräche. Wieder einmal zeigte sich deutlich, dass Begegnungen auf Augenhöhe genauso wichtig sind, wie materielle Hilfe.  

„Mit diesem Workshop hat mein ein gutes Starterkit für alle weiteren ehrenamtlichen Arbeiten in diesem Bereich. Mir hat es sehr geholfen und ich kann es nur weiterempfehlen!“


Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer:innen und freuen uns schon sehr auf den nächsten Workshop!

Umwelt & Klima

20 Jahre MUT – Nachhaltig aus Prinzip 

Wegwerfen oder weitergeben? MUT hat sich vor 20 Jahren entschieden: Wir teilen. Was anderen fehlt, ist oft das, was jemand anders zu viel hat.  Nachhaltigkeit

Nachtstruktur/Bunte Begegnung

20 Jahre MUT – Jubiläumsfeier

Was für ein Abend! 🎉 Wir haben unser 20-jähriges Bestehen gefeiert – und ihr habt es zu etwas ganz Besonderem gemacht. So viele Menschen sind

Not und Obdachlosenhilfe

20 Jahre MUT – Not und Obdachlosenhilfe

Hilfe die ankommt – Hinter jedem Schicksal steckt ein Mensch – und jeder Mensch verdient Unterstützung!  Von einer privaten Initiative zu einem festen Bestandteil im