Ein Jahr voller Mut – unser Jahresrückblick 2025 

Hinter jeder Zahl steckt ein Mensch, eine Geschichte, eine Chance. 
Das Jahr 2025 war wieder ein Jahr, in dem der Verein MUT richtig etwas bewegen konnte. In diesem Jahresrückblick zeigen wir, was wir gemeinsam erreicht haben – Menschen geholfen, Ressourcen bewahrt und neue Perspektiven eröffnet. 

Insgesamt wurden 63,6 Tonnen genießbare Lebensmittel gerettet, was einem geschätzten Warenwert von rund 376.000 Euro entspricht. Das sind nicht nur rund 993 volle Einkaufswägen, die vor dem Müll bewahrt werden, sondern auch etwa 134 Tonnen CO₂-Äquivalente, die eingespart wurden – vergleichbar mit fast einer Million Autokilometern! 

Ein großer Teil dieser Lebensmittel, nämlich 54,8 Tonnen im Wert von mehr als 306.000 Euro, kam direkt über unseren Gratis-Sozial-Greissler armutsbetroffenen Menschen zugute. Der Rest wurde an Partnerorganisationen weitergegeben. 
Ergänzt wurde die Lebensmittelhilfe durch den Eigenanbau von unserem Stadt.Land.MUT!- Feld. 1.908 Kilogramm hochwertiges Bio-Gemüse und Kräuter mit einem geschätzten Warenwert von rund 25.600 Euro wurden geerntet und kostenlos weiterverteilt. 

Auch im Bereich der Kinder- und Familienhilfe konnte MUT viele Menschen begleiten. In der Mutter-Kind-Einrichtung Refugium fanden 10 Mütter mit 16 Kindern Unterstützung, dazu kamen 5 Start-up-Wohnungen mit 22 Bewohner:innen sowie eine Final-Optionswohnung für eine Alleinerzieherin mit 2 Kindern. Zusätzlich nahmen 57 Frauen an insgesamt 32 Workshops teil, und mehr als 50 Kinder mit speziellen Bedürfnissen konnten dank MUT Reittherapien in Anspruch nehmen.

Über den Tante Nele Laden wurden außerdem 35 Alleinerzieherinnen und 5 Familien unterstützt, Hilfspakete im Wert von über 28.000 Euro ausgegeben und 821 Packungen Windeln verteilt. 213 Kinder in schwierigen Lebenssituationen erhielten im Zuge unserer Weihnachtsengel-Aktion ein individuelles Weihnachtsgeschenk. Auch die Schulstart-Hilfe war wieder ein wichtiger Baustein: 216 Kinder erhielten Schulstartpakete im Gesamtwert von 20.000 Euro und damit einen guten Start ins neue Schuljahr. 

In der Not- und Obdachlosenhilfe war MUT mit insgesamt 21 YesWecare!-Ausfahrten in Wien und Salzburg präsent. Bei 8 Wohlfühltagen standen Zeit, Würde und persönliche Zuwendung im Mittelpunkt. Zusätzlich wurden 598 Hygienetaschen und 593 Schlafsäcke verteilt, 10 Menschen fanden ein Zuhause im Haus LebensMUT, und mehr als 100 Personen erhielten rasche Soforthilfe in Form von Lebensmittel- und Energiegutscheinen im Gesamtwert von 8.460 Euro. 

Begleitet wurde diese direkte Hilfe durch umfangreiche Bildungs- und Awarenessarbeit. Insgesamt fanden 35 Workshops – 4 davon für Menschen mit Beeinträchtigungen – und 5 Wastecookings statt, die insgesamt 385 Teilnehmer:innen erreichten – Schulen und Unternehmen gleichermaßen. Ziel ist es, Bewusstsein zu schaffen, Handlungsspielräume aufzuzeigen und nachhaltige Veränderung anzustoßen. Darüber hinaus setzte MUT klare Zeichen gegen Textilmüll mit 7 Kleidertauschpartys und 42 Umverteilungstagen.  

12 „Bunte Begegnungen“ in Wien und Niederösterreich mit jeweils bis zu 70 Teilnehmer:innen sowie zwei große Veranstaltungen „für alle“ bewiesen außerdem eindrucksvoll, wie gelebte Inklusion, Gemeinschaft und Lebensfreude aussehen können. 

Wir freuen uns, gemeinsam mit euch auch 2026 wieder richtig anzupacken, Gutes zu bewirken und jeden Tag einen Unterschied zu machen! 

Familienhilfe

Anni stärkt Stärken 

Seit einiger Zeit engagiert sich Anni ehrenamtlich in der Kinder- und Familienhilfe bei MUT. Sie hat im März ihr Psychologiestudium abgeschlossen – und bringt ihr Wissen und Erfahrung aus psychosozialen Praktika dort ein, wo es am

Familienhilfe

Frohe Ostern! 

Wir wünschen frohe und erholsame Osterfeiertage – mit viel Zeit für Familie, schönen Momenten und ganz viel Gemeinschaft.   Gemeinschaft spüren, gemeinsam lachen und einfach eine gute Zeit miteinander verbringen – genau das stand auch bei uns zu Ostern im Mittelpunkt.  Zusammen mit den Bewohnerinnen und ihren Kindern aus unserer Kinder- und Familienhilfe haben wir sowohl in unserer Mutter-Kind-Einrichtung “Refugium” als auch den Start-Up-Wohnungen am Neubaugürtel jeweils ein buntes Fest gefeiert. Jede konnte etwas mitbringen – und so entstand ein vielfältiges Buffet mit Speisen aus unterschiedlichsten Kulturen und ganz viel gelebtem Miteinander.  Für die Kinder war es eine besonders schöne Zeit: Es wurde gebastelt, gemalt und mit viel Freude Ostereier aus Karton gestaltet. Es wurde gelacht, gespielt und die gemeinsame Zeit in vollen Zügen genossen.  “Was mich in solchen multikulturellen und mehrsprachigen Kontexten immer wieder erstaunt, ist, wie sich Sprache anpasst und zu einer Brücke wird, die direkt ins Herz führt. Die Kinder,

Vereinszentrum Wien

Legehennen suchen ein Zuhause 

Unsere Kooperationspartnerin Monika betreut mit großem Engagement rund 60 Tiere aus schwierigen Verhältnissen, viele davon mit besonderen Bedürfnissen. Sie leistet aber auch wertvolle Vermittlungshilfe!  Derzeit

Familienhilfe

Gemeinsam als Alleinerziehende mehr erreichen! 

Es war ein lebendiges und stimmungsvolles Fest, zu dem die MUT Kinder- und Familienhilfe vergangenes Wochenende in die Neulerchenfelderstraße lud. Gefeiert wurde der erfolgreiche Abschluss der Workshopreihe “Empower Yourself”.   Zur Erinnerung: Empower Yourself widmete sich von Jänner 2025 bis Mitte März

Vereinszentrum Wien

MUT Kleidertausch

Wir laden dich 💚-lich zur ersten Kleidertauschparty in diesem Jahr ein!   Am Donnerstag, 26. März von 17 bis 19 Uhr wird im MUT Vereinszentrum (Rechte Wienzeile