Unsere Hygienetaschen feiern ihren 5. Geburtstag  

Hygiene ist für viele von uns eine Selbstverständlichkeit, für obdach- und wohnungslose Menschen allerdings eine besondere Herausforderung.  Unter dem Motto “Hygiene ist wichtig” initiierte unser Projektleiter Alexander Maier 2018 die MUT Hygienetaschen, denn Hygiene spielt für Menschen auf der Straße für ihre Gesundheit eine entscheidende Rolle. Nach der ersten Saison, in der die Hygienetaschen während unserer YesWeCare!-Ausfahrten an obdachlose Menschen verteilt wurden, war schnell klar, dass die Hygienebeutel zum “Standard-Produkt” unserer Not- und Obdachlosenhilfe werden.  

Alleine im Vorjahr 2023 konnten wir unglaublicherweise mehr als 1.000 Stück an armutsgefährdete Menschen verteilen! Der Großteil wird bei unseren winterlichen YesWeCare!-Ausfahrten ausgegeben, ein Teil geht an Partnerorganisationen, die mit obdachlosen Menschen arbeiten und Hygienetaschen werden auch in Salzburg und St.Pölten verteilt.  

Die praktischen Beutel enthalten Shampoo, Seife, Zahnpasta und Zahnbürste, Waschlappen, Pflaster, Kondome und weitere Hygieneprodukte für den Alltag. Es gibt eigene Editionen für Männer und Frauen und die Taschen werden auch immer wieder adaptiert. So enthielten sie während der Corona-Pandemie zusätzlich Schutzmasken und Desinfektionsmittel.  

Die Hygienetaschen sind auch bei unseren Workshops zu Armut und Obdachlosigkeit ein fixer Bestandteil. Die Workshop-Teilnehmer:innen packen nach einem ausführlichen, theoretischen Teil  die Taschen und verteilen sie dann an obdachlose Menschen. Für viele ihr erster direkter und persönlicher Kontakt mit Menschen, die auf der Straße leben. 

Die Hygieneartikel für die Taschen werden einerseits durch Kooperationen mit Herstellern bzw. Vertreibern (z.B. dm) zur Verfügung gestellt, zum Großteil stellt jedoch der Verein MUTselbst die Artikel sicher.   

Weil der Bedarf an Hygieneartikeln aufgrund steigender Zahlen an obdachlosen Menschen stetig steigt, brauchen wir immer Nachschub. 

Mit einer Hygienetaschen-Patenschaft kannst du dieses wichtige Projekt zielgerichtet unterstützen. Gleichzeitig freuen wir uns auch über Spenden von Hygieneprodukten, die man Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr ohne Voranmeldung bei uns im Vereinszentrum Rechte Wienzeile 37 vorbeibringen kann.  

Vereinszentrum Wien

Ein Praktikum mit Herz 

Die liebe Nana war im Zuge ihrer berufspraktischen Tage bei uns und hat so richtig mit angepackt! Nicht nur beim Flohmarkt unserer Kinder- und Familienhilfe,

Vereinszentrum Wien

Kleidersachspenden-Annahmestopp! 

Wir bedanken uns bei euch von ganzem Herzen für die vielen, vielen wärmenden Sachspenden, die wir bekommen haben! Unser Kleiderlager ist mittlerweile jedoch zum Bersten gefüllt. 

Umwelt & Klima

Der Igel ist in Gefahr! 

Eine traurige Auszeichnung – der Igel hat es erstmals auf die internationale Rote Liste der bedrohten Tierarten geschafft! Innerhalb der letzten zehn Jahre ist die