Silvia M.

Silvia M. hat sich nach 25 Jahren von ihrem Partner getrennt und zog aus dem gemeinsamen Heim aus. Zunächst lebte sie bei einer Freundin, ging dann aber nach Berlin und später nach Indien.

Dort wurde sie schwer krank und musste schnellstmöglich nach Wien zurück, um sich der notwendigen Notoperation zu unterziehen. Die damit verbundenen Kosten raubten ihr ihr letztes Geld und dem nicht genug, befand sie sich nun, frisch operiert, auf der Straße. Auch war es ihr auf Grund der Operation nicht mehr möglich, in ihren alten Beruf als Heimhelferin zurück zu kehren. Mit 51 Jahren eine Anstellung zu finden, ist zudem nicht ganz einfach. Das Rad begann sich zu drehen …

Das Sozialamt übernahm im Sommer 2013 die Kaution für die neue Wohnung und setzte damit ihrer Obdachlosigkeit ein Ende. Nicht ganz ein Jahr später sah sie sich einer Jahresabrechnung von € 1.696,00 gegenüber, die sie nicht begleichen konnte.

In Zusammenarbeit mit dem Ombudsteam von Wien Energie gelang es uns, eine Überprüfung der Anlage durchzuführen und so die Kosten zu senken. Des Weiteren berieten und begleiteten wir Frau M. bei kostenoptimierenden Maßnahmen und unterstützten sie über einen Zeitraum von 2 Monaten mit Lebensmitteln.

Vereinszentrum Wien

Aktionstag zur Umverteilung 

Am Mi. 28. Mai 10:30-13:30 findet unser nächste Aktionstag in der Neulerchenfelderstraße 35 statt. Komm vorbei und finde viele tolle Sache gegen kleine Spende –

St.Pölten

Unsere Projekte in St. Pölten 

Der Papa von drei Kindern (4,5,9 Jahre) ist bei einem Autounfall verstorben, die Mamas sind nun alleinerziehend. Wir unterstützen die Familien jede zweite Woche mit

Vereinszentrum Wien

Nachbarschaftstag bei MUT 

Komm zum Nachbarschaftstag und schau hinter die Kulissen unserer ökosozialen Projekte!  Wann? Fr. 23. Mai 14-19Uhr Wo? Rechte Wienzeile 37 (letzter Hof), 1040 Wien  Wir öffnen

Not und Obdachlosenhilfe

Herzensprojekt statt Pflichtprogramm 

Die Klasse 3a der BAfEP Ried im Innkreis hat sich für ihre Projektwoche den Verein MUT ausgesucht! Schon bei ihrer Jausenaktion für den guten Zweck