Silvia M.

Silvia M. hat sich nach 25 Jahren von ihrem Partner getrennt und zog aus dem gemeinsamen Heim aus. Zunächst lebte sie bei einer Freundin, ging dann aber nach Berlin und später nach Indien.

Dort wurde sie schwer krank und musste schnellstmöglich nach Wien zurück, um sich der notwendigen Notoperation zu unterziehen. Die damit verbundenen Kosten raubten ihr ihr letztes Geld und dem nicht genug, befand sie sich nun, frisch operiert, auf der Straße. Auch war es ihr auf Grund der Operation nicht mehr möglich, in ihren alten Beruf als Heimhelferin zurück zu kehren. Mit 51 Jahren eine Anstellung zu finden, ist zudem nicht ganz einfach. Das Rad begann sich zu drehen …

Das Sozialamt übernahm im Sommer 2013 die Kaution für die neue Wohnung und setzte damit ihrer Obdachlosigkeit ein Ende. Nicht ganz ein Jahr später sah sie sich einer Jahresabrechnung von € 1.696,00 gegenüber, die sie nicht begleichen konnte.

In Zusammenarbeit mit dem Ombudsteam von Wien Energie gelang es uns, eine Überprüfung der Anlage durchzuführen und so die Kosten zu senken. Des Weiteren berieten und begleiteten wir Frau M. bei kostenoptimierenden Maßnahmen und unterstützten sie über einen Zeitraum von 2 Monaten mit Lebensmitteln.

Vereinszentrum Wien

Soziales Praktikum bei MUT 

Bei uns kann man nicht nur Einblicke in unsere diversen Tätigkeitsbereiche gewinnen und Praxiserfahrung sammeln, sondern auch persönlich und direkt mit betroffenen Menschen und deren

Vereinszentrum Wien

On Air: Unser neuer Podcast “Talk mit MUT” 

Wir freuen uns sehr, ab sofort auch im Podcast-Universum vertreten zu sein. Unser Podcast “Talk mit MUT” widmet sich ökosozialen Themen wie Armut, Obdachlosigkeit, Nachhaltigkeit,

Vereinszentrum Wien

Hello Partypeople! 

Es ist wieder Zeit für Swound Sound als Charityveranstaltung @ MUT! Wir laden euch am Do. 03.04.  herzlich ein zu einer weiteren legendären Nacht mit