“Mindestens haltbar bis” heißt nicht tödlich ab! ;) 

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) gibt den Zeitpunkt an, bis zu dem der Hersteller garantiert, dass das ungeöffnete Lebensmittel bei durchgehend richtiger Lagerung seine spezifischen Eigenschaften, wie Geruch, Geschmack und Nährwert behält. Das bedeutet nicht, dass das Lebensmittel nach diesem Datum verdorben ist! 
Das Verbrauchsdatum kennzeichnet leicht verderbliche Lebensmittel wie Fleisch und Fisch. Hier kann nach Ablauf des Verbrauchdatums eine Gesundheitsgefahr durch Keime entstehen. Deshalb darf das Lebensmittel dann auch nicht mehr verzehrt werden! 

Durchschnittlich landen in jedem österreichischen Haushalt jährlich bis zu 133 Kilogramm noch zum Verzehr geeignete Lebensmittel im Müll – das entspricht etwa 250 bis 800 Euro! Um die Haltbarkeit deiner Lebensmittel zu verlängern ist eine richtige Lagerung das Um und Auf! 
Richtig gelagerter Käse und Eier sind beispielsweise bis zu 21 Tage nach MHD noch völlig einwandfrei, Konserven Nudeln oder Reis sogar über 10 Jahre! Man sollte sich dabei immer auf seine Sinne verlassen: wenn ein Lebensmittel noch gut aussieht, riecht und schmeckt, dann ist es auch noch genießbar! 

Kannst du alle Lebensmittel ihrem perfekten Lagerplatz zuordnen?  

Vereinszentrum Wien

25 Millionen für den guten Zweck 

Was tun, wenn man mehr Geld erbt als man jemals im Leben brauchen wird? Im Fall von Marlene Engelhorn eine ganz klare Sache – Rückverteilen! 

Umwelt & Klima

Ein Herz für Tiere

Wahre Stärke zeigt sich im Schutz der Schwächsten – Monika ist eine echte Heldin für Tiere!  Aktuell beherbergt und versorgt sie insgesamt 60 Tiere, viele

Vereinszentrum Wien

Unsere flotte Flotte 

Wir möchten euch das neueste Mitglied in unserer Flotte vorstellen – unseren E-Jumpy!   Bei unserer Arbeit in der Lebensmittelrettung holen wir regelmäßig große Mengen an

Vereinszentrum Wien

Schulstarthilfe 2024 – wir sammeln wieder! 

Wir sammeln wieder gut erhaltene oder ungebrauchte Schulartikel für unsere Schulstarthilfe!  Der Schulstart reißt jedes Jahr ein großes Loch in die Haushaltskasse von Familien. Je

Vereinszentrum Wien

Komm zum Reindorfgassenfest! 

Was darf bei einem Grätzelfest nicht fehlen? Genau – MUT!  Wo? Reindorfgasse, 1150 Wien Wann? Freitag, 14. Juni – Samstag, 15 Juni von 14 bis 22