Wastecooking mit P.I.L.O.T. und DAS BAND

Letzte Woche durften wir ganz besondere Kooperationspartner bei uns im Vereinszentrum zu einem gemeinsamen Wastecooking begrüßen. Sowohl P.I.L.O.T. (Integration Wien) als auch DAS BAND setzen sich für die Integration von Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf in Wien ein.

Nach dem gemeinsamen Schnippeln der geretteten Lebensmittel in unserem begrünten Innenhof, verlegten wir das eigentliche Kochen baustellenbedingt nach drinnen in unsere Küche. Die 4 Besucher:innen von P.I.L.O.T. kochten unter der fachkundigen Anleitung von unserem Koch und Leiter der Lebensmittelrettung Gregor, Nudeln mit perfekt abgeschmecktem Gemüsesugo, buntem Salat und Obstsalat als Nachtisch. Die Gäste von DAS BAND zauberten echt geniale Summerrolls, ebenfalls mit Obstsalat.

Wastecooking ist nicht nur toll, weil es dazu beiträgt die sinnlose Entsorgung von Lebensmitteln zu reduzieren, es bringt uns auch weg von dem Streben nach Perfektion in der Küche. Die Karotte ist nicht mehr knackig? – völlig egal, denn im Sugo wird sie sowieso weich. Die Zuckermelone hat eine braune Stelle? – für den Obstsalat wird sie ohnehin klein geschnitten.
Lebensmittel bekommen so eine zweite Chance und der Geschmack beweist: unsere Nahrungsmittel brauchen kein perfektes Aussehen, um noch zu köstlichen Gerichten zu werden!

Wir bedanken uns von Herzen bei unseren motivierten und fleißigen Besucher:innen. Wir haben nicht nur das grandiose Essen, sondern auch das gemeinsame Kochen mit euch sehr genossen und freuen uns schon sehr auf nächstes Mal!

Eine inklusive Musikgruppe spielt gemeinsam: Mehrere Menschen sitzen und stehen zusammen, einige trommeln auf Djemben, andere spielen Gitarre oder ein traditionelles Saiteninstrument. Die Gruppe wirkt konzentriert und gleichzeitig fröhlich. Im Vordergrund steht der Schriftzug „Einfach GEMEINSAM Musik machen!“.
Nachtstruktur/Bunte Begegnung

Musik verbindet 

Bei den Bunten Begegnungen dreht sich alles darum, Menschen mit Behinderungen zu vernetzen, Freundschaften zu fördern und gemeinsam Freude zu erleben. Die Inklusive Band, macht

Familienhilfe

Flohmarkt bei MUT 

Unser Lager platzt aus allen Nähten – bevor wir den Überblick verlieren, geben wir viele schöne Dinge in neue Hände. Vielleicht wartet genau dein nächstes Lieblingsstück auf

Salzburg

Job mit Sinn: Fundraising bei MUT!

Du redest gern mit Menschen?  Du möchtest mit deiner Arbeit wirklich etwas bewegen?  Und ein Job, der Sinn macht, ist dir wichtiger als ein langweiliger Büroalltag?   Dann haben wir

Gruppenbild unserer Frauen des "MUT Frauencafe" Text: Wir schaffen Räume für Frauen. 365 Tage im Jahr
Familienhilfe

Unterstützung für Frauen – das ganze Jahr 

Ein Tag reicht nicht!   Nicht für Gleichberechtigung.  Nicht für echte Unterstützung.  Und nicht für all das, was Frauen jeden Tag leisten.   Am Internationaler Frauentag lesen wir viele richtige Sätze: über Care-Arbeit, über Unsichtbarkeit, über systemrelevante Berufe. Doch jenseits dieser großen gesellschaftlichen Themen geht es auch um etwas sehr Konkretes: um Räume, in denen Frauen sich begegnen, austauschen und gegenseitig stärken können.   Genau solche Räume schaffen wir im Verein MUT -für Begegnung, Unterstützung und gemeinsames Wachstum.   Frauen für Frauen & Netzwerk „Du bist wundervoll“  Hier treffen Frauen aufeinander, lernen voneinander und unterstützen sich gegenseitig. In regelmäßigen Vernetzungstreffen, Workshops

Lebensmittelhilfe

Gemeinsam gegen Hunger und Verschwendung 

Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist, wird jeder Einkauf zur Herausforderung.  In unserem Gratis-Sozial-Greissler versorgen wir durchschnittlich 270 Menschen in akuten