Wastecooking mit P.I.L.O.T. und DAS BAND

Letzte Woche durften wir ganz besondere Kooperationspartner bei uns im Vereinszentrum zu einem gemeinsamen Wastecooking begrüßen. Sowohl P.I.L.O.T. (Integration Wien) als auch DAS BAND setzen sich für die Integration von Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf in Wien ein.

Nach dem gemeinsamen Schnippeln der geretteten Lebensmittel in unserem begrünten Innenhof, verlegten wir das eigentliche Kochen baustellenbedingt nach drinnen in unsere Küche. Die 4 Besucher:innen von P.I.L.O.T. kochten unter der fachkundigen Anleitung von unserem Koch und Leiter der Lebensmittelrettung Gregor, Nudeln mit perfekt abgeschmecktem Gemüsesugo, buntem Salat und Obstsalat als Nachtisch. Die Gäste von DAS BAND zauberten echt geniale Summerrolls, ebenfalls mit Obstsalat.

Wastecooking ist nicht nur toll, weil es dazu beiträgt die sinnlose Entsorgung von Lebensmitteln zu reduzieren, es bringt uns auch weg von dem Streben nach Perfektion in der Küche. Die Karotte ist nicht mehr knackig? – völlig egal, denn im Sugo wird sie sowieso weich. Die Zuckermelone hat eine braune Stelle? – für den Obstsalat wird sie ohnehin klein geschnitten.
Lebensmittel bekommen so eine zweite Chance und der Geschmack beweist: unsere Nahrungsmittel brauchen kein perfektes Aussehen, um noch zu köstlichen Gerichten zu werden!

Wir bedanken uns von Herzen bei unseren motivierten und fleißigen Besucher:innen. Wir haben nicht nur das grandiose Essen, sondern auch das gemeinsame Kochen mit euch sehr genossen und freuen uns schon sehr auf nächstes Mal!

Kunst & Cocktails für den guten Zweck

Günter Reykofsky hat ein Herz für Künstler:innen und soziale Vereine! Als Gründer der Bar&Arts Events und Barchef der GönnerBar organisiert er regelmäßig richtig coole Abende.

Ich pack in meinen Koffer… Schulartikel?!

Wir hoffen alle Schüler:innen und Lehrer:innen sind gut in erholsame Sommerferien gestartet! Und auch wenn wir uns jetzt unbeliebt machen: das nächste Schuljahr kommt bestimmt!

Kinder, Kräuter & gute Taten

Das größte Glück ist, wenn sich Kinder für eine bessere Welt einsetzen!  Ein Vorzeigebeispiel für Einsatz für den guten Zweck ist die 3te Klasse der

Frauenpower bei Bar&Arts in der Gönnerbar

In der GönnerBar kann man nicht nur nostalgisches Flair und fancy Cocktails mit regionalen Zutaten genießen, Bar&Arts lädt dazu ein, diverse Künstler:innen und ihre Werke