Workshop bei den Brotpilot:innen – sei dabei!

Nachhaltige Ernährung, Lebensmittelverschwendung und die Wertschöpfungskette sind große Herausforderungen in der heutigen Gesellschaft.  


Bereits seit einigen Jahren wird von den Brotpilot:innen, mit denen wir schon auf einigen Veranstaltungen gemeinsam Wastecooking gemacht haben, Brot gerettet. Nun möchten sie auch andere dazu motivieren mit anzupacken!

Deswegen findet am 22. und 23. April von 9-16 Uhr ein Hackathon zu diesem Thema im 22. Bezirk statt.  

Es werden nicht nur spannende Informationen von Expert:innen vermittelt, jede:r soll aktiv seine Ideen und Gedanken einbringen. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen zur Lebensmittelverschwendung und nachhaltigen Ernährungsformen, die am Schluss der Gruppe präsentiert werden. Eine dieser Ideen bekommt die Möglichkeit, mit Zusammenarbeit und evtl. möglicher finanzieller Unterstützung, in die Realität umgesetzt zu werden. 

Wir finden die Idee klasse und freuen uns schon dabei zu sein, unsere Projekte zum Thema vorzustellen, uns mit tollen Menschen zu vernetzen und zusammen an neuen Lösungsansätzen zu tüfteln. 

Sei auch du dabei und melde dich an! 

Hier findest du weitere Infos und die Anmeldung

Vereinszentrum & Open Space

Das war das Zukunftserwachen 2023

Das Zukunftserwachen am Zukunftshof ist jedes Jahr ein Highlight!  Auf diesem Markt der lokalen Vielfalt präsentieren Produzent:innen, Nachbar:innen und Initiativen aus der Region erneut ihre

Vereinszentrum & Open Space

MUT beim Nachbarschaftstag

Jedes Jahr wird der Nachbarschaftstag in über 50 Ländern von über 30 Millionen Menschen gefeiert und ist ein Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt in Großstädten

Vereinszentrum & Open Space

Einladung zum ZukunftsErwachen 2023

Das ZukunftsErwachen geht in die vierte Runde! Komm uns am Samstag, 3. und Sonntag, 4. Juni am Zukunftshof in Rothneusiedl! 1100 Wien, Rosiwalgasse 41-43, besuchen –

Umwelt & Klima

Neues in unserem ökosozialen Webshop

Walter, ein lieber Freund und langjähriger Unterstützer des Vereins, zaubert aus altem Einmalpaletten-Holz wunderbare Dinge – von Kinderspielzeug, über Wildtierbehausungen und Wurmkisten bis hin zu

Umwelt & Klima

We proudly present…Clara!

Clara unterstützt uns seit Mitte Februar in allen Belangen, um einen reibungslosen Ablauf im Kost-Nix Laden zu ermöglichen. Sie studiert Psychologie und setzte sich durch