Andi, ein Obdachloser mit Herz & Engagement

 
„Ende Juni diesen Jahres wurde ich das erste Mal durch Zufall auf den Verein MUT aufmerksam und kam spontan zu den Vorbereitungen des Sommerfestes vorbei. Vorort waren etliche Leute, die schon sehr beschäftigt waren. Ich bot meine ehrenamtliche Hilfe an und lernte so die Leute vom Verein M.U.T. und ihre Tätigkeiten kennen – alles in allem sehr sympathische Leute und tolle Projekte.

Ich bin seit Mitte Mai 2017 obdachlos und freute mich über die Duschgelegenheit, die mir angeboten wurde. Auch konnte ich jeden Freitag im Vereinszentrum gespendete und gerettete Lebensmittel beziehen, den Fair Teiler nutzen und meine Wäsche waschen.
In weiterer Folge bot ich meine Zeitspende für kleinere Hilfstätigkeiten an – da ich gesehen habe, dass es viele gute Projekte gibt, die vom Verein M.U.T. betreut werden und ich in dieser Form auch etwas an die „Gesellschaft zurückgeben“ kann. So beteiligte ich mich bei einer Waste-cooking-Aktion des Vereins, räumte immer wieder das Sachspendenlager auf, gab die Kleidung dann auch an Bedürftige aus und helfe bei der Yes We Care! Hilfsaktion für Obdachlose mit.
Es bereitet mir Freude, mich im gesellschaftlichen Rahmen bei einem wohltätigen Verein sozial zu engagieren. Eine solche Zeitspende ist eine wahre Bereicherung, die ich nur jedem empfehlen kann.“
(Andi B.)

Wir vom Verein M.U.T. freuen uns sehr über Andis tatkräftige, ehrenamtliche Unterstützung und hoffen, dass der sympathische, junge Mann bald wieder eine fixe Bleibe bekommt, nächstes Jahr seine Lehrabschlussprüfung erfolgreich absolvieren und wieder in ein selbstbestimmtes Leben durchstarten kann.
Wir wünschen ihm das Allerbeste auf seinem weiteren Weg : ))

Gesucht wird ein günstiges Zimmer für Andi in einer WG oder eine kleine, günstige Einzimmerwohnung.
Sachdienliche Hinweise werden dankend entgegengenommen & an Andi weitergeleitet : ))

 

Not und Obdachlosenhilfe

P&G spendet Hygiene für Menschen in Not 

Dank der großzügigen Spende von Procter & Gamble dürfen wir uns über 2.400 Hygieneprodukte, 240-mal Waschmittel und 114 Packungen dringend benötigten Windeln für unseren Gratis-Sozial-Greissler

Familienhilfe

Osterfeier im Refugium 

Erinnerst du dich noch? Diese unglaubliche Freude als Kind, wenn man an Ostern endlich Nesterl suchen durfte und dann wirklich irgendwo im Garten oder in

Umwelt & Klima

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester 

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein