Damit die Zahnpasta auch im Sommer nicht ausgeht!

Verein MUT verlängert Hygienetaschen Aktion für Obdachlose Mitmenschen!

* Wir, der gemeinnützige Verein MUT versorgen Obdachlose Menschen mit wichtigen Hygieneartikeln von Zahnpasta bis Rasierer
* Seit November 2018 wurden mehr als 200 Hygienetaschen persönlich & direkt über das Projekt “YES WE CARE!” verteilt
* Diese wichtige Aktion wird jetzt erstmalig auch in der warmen Jahreszeit fortgesetzt

Hygiene ist wichtig, besonders für obdachlose Menschen.

Der gemeinnützige Verein MUT versorgt Menschen ohne Obdach daher nicht nur mit nötigen Kleider- und Lebensmittelspenden sondern hilft auch aus, wenn Duschgel, Zahnpasta oder Rasierutensilien Mangelware sind. Im Rahmen des Projekts „Yes We Care“, das ursprünglich auf die kalte Jahreszeit begrenzt war, verteilt MUT wöchentlich Hygienepakete in Wien. Auf der Straße hat diese Hilfestellung ein so großes und positives Echo hervorgerufen, dass diese Aktion auch in der warmen Jahreszeit fortgesetzt wird.

400 Hygienetaschen bis Sommer
Seit November wurden über 200 Hygienetaschen, befüllt mit Zahnbürste und Zahnpasta, Duschgel, Shampoo, Waschlappen, Deodorant, Einwegrasierer und Rasierschaum bzw. Tampons und Damenbinden, an obdachlose Frauen und Männer verteilt. Viele Produkte davon wurden von der Bevölkerung zur Verfügung gestellt, der Rest wurde vom Verein MUT zugekauft. Bis zum Sommer sollen noch einmal so viele Hygienetaschen verteilt werden. Mit der Unterstützung der Wienerinnen und Wiener soll dieses Ziel erreicht werden.

So einfach kann helfen sein
Jeder, der helfen möchte, kann eine eigene Sammelstelle für Hygieneprodukte und Kulturbeutel aufstellen. Einfach einen Karton mit entsprechendem Aufruf im Büro, in der Schuleoder im Wohnhaus aufstellen – ganz unkompliziert und mit geringem Zeitaufwand. Die gesammelten Hygieneprodukte können beim Verein MUT im 4. Bezirk, Rechte Wienzeile 37, gleich beim Naschmarkt abgegeben werden.

Dazu haben wir ein nettes, kleines Video veröffentlicht:
SO EINFACH KANN HELFEN SEIN
Zudem gibt es die Möglichkeit direkt über die MUT Homepage
Hygienepatenschaften in der Höhe von 15 € pro Stück zu übernehmen. Infos:
HYGIENE PATENSCHAFT

Kontakt für Helferinnen und Helfer: obdachlosenhilfe@verein-mut.eu

Her mit der Sonne!

Wir sind einen weiteren Schritt zur Nachhaltigkeit gegangen, denn seit einem Monat ziert eine Photovoltaikanlage das Dach unseres Verwaltungsgebäudes in der Neulerchenfelder Straße!   Nachdem wir

Stadt.Land.MUT! geht in die Winterpause

Nicht nur das Jahr geht dem Ende zu, auch auf unserem Feld im Marchfeld ist die Erntesaison fast beendet.   Wir blicken auf ein sehr erfülltes

Giving Tuesday bei MUT

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Nachhaltig Freude bereiten

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Helfen ist kinderleicht!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.