Massage unter Bäumen für Obdachlose Mitmenschen

Auf Einladung des FiP – Frühstück im Park richtete der Verein M.U.T am Mittwoch, 31. Juli, einen ganz besonderen Wohlfühltag für obdachlose Menschen aus. Ziel war es, die Grätzloase am Fritz-Grünbaum-Platz im sechsten Bezirk gegenüber vom Apollo Kino mit einem speziellen Programm zu bespielen. Den ganzen Juli lang machten dort zehn Wanderbäume Station, um ein Zeichen für mehr Grünraum in Wien zu setzen. Einen Tag bevor die Bäume in den siebten Bezirk in die Laudongasse weiterwanderten luden wir obdachlose Mitmenschen ein, sich wahlweise mit einer Massage oder Shiatsu Einheit verwöhnen zu lassen.

Das Leben auf der Straße ist stressig. Das klingt im ersten Moment vielleicht ironisch, aber führen wir uns den Alltag eines obdachlosen Menschen vor Augen: Tagein tagaus muss er sich überlegen, wo er genügend zu Essen bekommt, wie er zu einem Mindestmaß an Hygiene kommt und wo er einen sicheren Schlafplatz findet. An eine entspannende Auszeit zwischendurch ist da kaum zu denken, schon gar nicht an eine Massage.

Umso schöner war es für uns zu sehen, dass unsere „Massage unter Bäumen“ gut angenommen wurde. Manche reagierten etwas zögerlich auf die Einladung, da sie noch nie eine Massage bekommen haben. Manche konnten es kaum glauben, dass sie tatsächlich eine kostenlose Massage bekommen. Aber alle genossen die halbstündige Auszeit und verabschiedeten sich mit einem Lächeln von uns.

Die „Massage unter Bäumen“ fand im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Wohlfühltage“ statt, bei der es darum geht obdachlosen Mitmenschen das Gefühl zu geben dazuzugehören und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Denn Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft leben, mangelt es nicht nur an regelmäßig gesundem Essen und einem Dach über dem Kopf, sondern auch an sozialen Kontakten menschlicher Nähe und Körperkontakt.

Ein großer Dank geht an den Österreichischen Dachverband für Shiatsu (ÖDS) sowie an die Masseure, die ihre Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Danke auch an die Gastgeber Grätzloase (https://www.facebook.com/Graetzloase/ ) und FiP – Frühstück im Park (https://www.facebook.com/FiP-Fr%C3%BChst%C3%BCck-im-Park-2208398509449895/).

Wohnhilfe

Glücksmomente mit Global Family

Time Out – in Mitten des bunten, skurrilen und künstlerischen Treiben des Circus Louis Knie für unsere Familien‘ „Was gibt es Schöneres für Jung und

MUT stellt sich vor – Not & Obdachlosenhilfe

Die Not- und Obdachlosenhilfe ist eines der Kernthemen unserer Arbeit. Heute wollen wir euch im Zuge unserer MUT stellt sich vor… Serie das großartige Team

Bildungs-Workshops in Mank

Bewusstseinsbildung ist die Grundlage für einen achtsamen Umgang mit Ressourcen. Daher bieten wir Schulen kostenlos interaktive Workshops rund um das Thema “Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung”

Neues aus Salzburg

Liebe Kost-Nix Freunde,unsere Tauschkollektion ist sommerlich geworden. Im Laden findet ihr aktuell viele bunte Sommerkleider, lockere Leiberl und anderen schicken Schnickschnack für den lockeren und

“Good Vibes” in der Nele35 – Wir laden euch ein!

HIER GEHT ES ZUR EVENTSEITE: GOOD VIBES @ NELE35 Herzlich Willkommen in der 𝐍𝐞𝐥𝐞𝟑𝟓 eine Plattform für kulturellen, künstlerischen und kooperativen Austausch zwischen gemeinnützigen Vereinen

Energiekosten Hilfe

Wie bereits im Herbst des Vorjahres unterstützten wir wieder zehn Alleinerziehende bei der Gas- und Stromkosten-Nachzahlung!  Die Energiepreise steigen enorm und besonders für Menschen in