Massage unter Bäumen für Obdachlose Mitmenschen

Auf Einladung des FiP – Frühstück im Park richtete der Verein M.U.T am Mittwoch, 31. Juli, einen ganz besonderen Wohlfühltag für obdachlose Menschen aus. Ziel war es, die Grätzloase am Fritz-Grünbaum-Platz im sechsten Bezirk gegenüber vom Apollo Kino mit einem speziellen Programm zu bespielen. Den ganzen Juli lang machten dort zehn Wanderbäume Station, um ein Zeichen für mehr Grünraum in Wien zu setzen. Einen Tag bevor die Bäume in den siebten Bezirk in die Laudongasse weiterwanderten luden wir obdachlose Mitmenschen ein, sich wahlweise mit einer Massage oder Shiatsu Einheit verwöhnen zu lassen.

Das Leben auf der Straße ist stressig. Das klingt im ersten Moment vielleicht ironisch, aber führen wir uns den Alltag eines obdachlosen Menschen vor Augen: Tagein tagaus muss er sich überlegen, wo er genügend zu Essen bekommt, wie er zu einem Mindestmaß an Hygiene kommt und wo er einen sicheren Schlafplatz findet. An eine entspannende Auszeit zwischendurch ist da kaum zu denken, schon gar nicht an eine Massage.

Umso schöner war es für uns zu sehen, dass unsere „Massage unter Bäumen“ gut angenommen wurde. Manche reagierten etwas zögerlich auf die Einladung, da sie noch nie eine Massage bekommen haben. Manche konnten es kaum glauben, dass sie tatsächlich eine kostenlose Massage bekommen. Aber alle genossen die halbstündige Auszeit und verabschiedeten sich mit einem Lächeln von uns.

Die „Massage unter Bäumen“ fand im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Wohlfühltage“ statt, bei der es darum geht obdachlosen Mitmenschen das Gefühl zu geben dazuzugehören und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Denn Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft leben, mangelt es nicht nur an regelmäßig gesundem Essen und einem Dach über dem Kopf, sondern auch an sozialen Kontakten menschlicher Nähe und Körperkontakt.

Ein großer Dank geht an den Österreichischen Dachverband für Shiatsu (ÖDS) sowie an die Masseure, die ihre Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Danke auch an die Gastgeber Grätzloase (https://www.facebook.com/Graetzloase/ ) und FiP – Frühstück im Park (https://www.facebook.com/FiP-Fr%C3%BChst%C3%BCck-im-Park-2208398509449895/).