MUT für die Ukraine

Artist: mydogsighs Photo Credits: Lee Smith

Abseits der politischen Thematik, ist es eine schwere humanitäre Krise, die sich aktuell in der Ukraine – nur ca. 500 km Luftlinie von uns entfernt – abspielt. Wir Österreicher*innen verfolgen das Geschehen mit Sorge, doch für die Ukrainer*innen ist eine Welt zusammengebrochen!

Menschen wie du und ich wurden aus ihrem Alltag gerissen und harren nun in U-Bahn-Tunneln und Kellern aus, während die Sirenen schallen und über ihnen Bomben explodieren. Viele haben alles verloren und sind nur mit dem, was sie am Körper tragen, geflüchtet.

Um die betroffenen Menschen und auch Tiere vor Ort zu unterstützen, schnüren wir Hilfspakete mit den Dingen, die am dringendsten gebraucht werden. Die Pakete werden wir selbst entweder in die Slowakei oder nach Polen direkt an die Grenze zur Ukraine bringen. Dort übergeben wir sie an eine große Hilfsorganisation, die vor Ort vernetzt ist und die die dringend benötigten Sachspenden an die betroffenen Menschen verteilt. Zu diesem Zweck stehen wir bereits mit mehreren Organisationen in Kontakt.

So kannst auch du helfen das Leid zu verringern!

1. mit Sachspenden:

UPDATE! Aus gegebendem Anlass nehmen wir KEINE Kleidersachspenden mehr an. Danke für eure Mithilfe!
Während unserer Öffnungszeiten können täglich Sachspenden sowohl im Vereinszentrum in der Rechten Wienzeile 37 (4. Bezirk), in unserem Verwaltungsgebäude in der Neulerchenfelder Straße 35 (16. Bezirk) als auch in unserem Kostnix Laden (Salzburg) abgegeben werden! Eine Liste der dringend benötigten Dinge findest du hier: https://verein-mut.eu/ukraine/

2. mit einer Projektspende:

Auch mit einer Projektspende ist uns sehr geholfen, denn wir kaufen neben den Sachspenden fehlende Güter zu! Jede noch so kleine Summe ist enorm hilfreich! Der Verein MUT hat bereits 2.000€ als Grundstock in den Spendentopf gelegt. Eine Patenschaft kannst du hier unten abschließen.

Und ganz wichtig: teilen und weitersagen! Je mehr Menschen davon wissen, umso mehr können unterstützen und je mehr zusammenkommt umso mehr Menschen und Tieren vor Ort kann in dieser furchtbaren Situation geholfen werden!

Wir wünschen den Menschen in der Ukraine ganz viel Kraft!

Projektspende

MUT für die Ukraine

Mindestbetrag: 1,00

Wohnhilfe

Aufstehen, Krone richten, weiter geht’s!

Aktuell beherbergen wir in unserem Refugium 9 Kinder im Alter von 18 Monaten bis 14 Jahren. Im Fokus der sozialpädagogischen Betreuung innerhalb der Einrichtung steht

Podcast: MUT bei Carpe Diem

Wir bedanken uns beim Carpe Diem Magazin, im Besonderen beim Podcast-Team, das es uns ermöglicht hat über unsere gemeinnützige Arbeit zu berichten und Interessierten näher

Denk doch mal nach ;)

Von Mozart bis McCartney, von Einstein bis Frankenstein, von Sokrates bis Am Dam Des. 20 knifflige Fragen in Bild, Ton und Video – gilt es

MUT auf Events 2022

Hast du uns im vergangenen Jahr auf dem einen oder anderen Event gesehen?  Auf 12 Events waren wir im Jahr 2022 vertreten! Wir haben Interessierten

Ein Paar Schuhe wünsch´ ich mir

Auch wenn das Wetter zeitweise etwas anderes vermuten lässt, ist der Winter noch nicht vorbei. Leider sind jedoch unsere Vorräte an Winterschuhen für unsere YesWeCare!