Der Herbst ist da!

Das Gartenjahr neigt sich zwar langsam dem Ende zu, doch auf unserem Feld im Marchfeld herrscht noch reger Betrieb! Auf den ca 2000qm Beetfläche, die wir zu Gunsten von Menschen in Notsituationen bewirtschaften, machen die Tomaten und Paprika nun langsam Wintergemüse wie Chinakohl und Roten Rüben Platz.  

Über 2.100kg biologisch angebautes Gemüse und Kräuter im Wert von etwa 11.200 Euro konnten wir bereits ernten. Besonders der Folientunnel und die Tröpfchenbewässerung machen sich bezahlt, denn dadurch verlängert sich unsere Saison bis spät in den Herbst hinein! 

Unterstütze auch du dieses großartige Projekt über eine Projektspende oder über unser Crowdfunding, bei dem jede Spende steuerlich absetzbar ist.  

Auch die Vernetzung mit diversen Kleinbauern aus der Region ist für uns unheimlich wertvoll. Wir sind froh von ihrem Wissen und ihrer Erfahrung profitieren zu können. So auch bei Begegnungen am Feld, das am Wochenende am Feldhof stattgefunden hat.  

Dabei ging es hauptsächlich darum sich auszutauschen, untereinander zu vernetzten, interessante landwirtschaftliche Projekte kennenzulernen, sich Inspiration zu holen und natürlich ein gemütliches gemeinsames Zusammensein zu ermöglichen!  

Ein großes Dankeschön an die Musiker – Peter & Kenji Herbert sowie den DJs Tarantula & Peter Nachtnebel für die großartige musikalische Untermalung! 

Wir haben nicht nur viel Interessantes über kleinstrukturierten Gemüseanbau, Solidarische und Bio-dynamische Landwirtschaft erfahren, sondern auch viele tolle Menschen, sowohl unter den Initiator*innen als auch den Gästen, kennenlernen dürfen!

Auch wenn dieses Gartenjahr fast vorbei ist, können wir den Frühling kaum erwarten und hoffen auf weitere dieser großartigen Events! 

Vereinszentrum Wien

Gemeinsam stark – beim Frauencafé 

Manchmal braucht es nur einen Raum, ein Lächeln und ein Gespräch – und plötzlich fühlt sich der Alltag nicht mehr so schwer an. „Frauen verbinden – Brücken bauen durch Begegnung“ – unter diesem Motto haben wir einen angenehmen, entspannten Vormittag miteinander verbracht. Es wurde geplaudert, geplant, viel gelacht und spürbar durchgeatmet. Viele erzählten, wie gut es tut, einmal aus dem Alltagstrott herauszukommen, über dies und das zu sprechen und gemeinsam Zukunftsideen zu formen.  Ein großes gemeinsames Thema war das Essen – und so entstand die Idee, uns beim nächsten Frauencafé zum gemeinsamen Kochen und Essen zu treffen.  Am 11.12. laden wir alle Mütter ein: „Rezepte von nah & fern – gemeinsam kochen, probieren und Geschichten teilen“ Mariana wird gemeinsam mit ihrer Mama zwei georgische Spezialitäten zubereiten. Damit ausreichend Zeit zum Kochen, Austausch und Genießen bleibt, verlängern wir das

Familienhilfe

Weihnachten, das MUT schenkt – für dich und andere 

Mehr als ein Geschenk – wir wollen Hoffnung, Stärke und Zusammenhalt weitergeben. Gemeinsam mit der ECC Energy Coaching Company GmbH haben wir die Kampagne „M|U|T-Macher“ gestartet, um genau das möglich zu machen.  Die M|U|T-Karaffe und das passende Glas sind nicht nur stilvolle Präsente, sondern Symbole für Mut, Zuversicht und Gemeinschaft. Besonders wertvoll: 20 % jeder verkauften Karaffe fließen direkt in Wohnprojekte und Krisenpakete für Alleinerziehende in Not.  Mit deinem Kauf schenkst du nicht nur ein hochwertiges Produkt – du schenkst Perspektiven, Sicherheit und Hoffnung an Familien, die gerade Unterstützung brauchen.  Schenke Mut. Schenke Zuversicht. Setze ein Zeichen – werde Teil der M|U|T-Macher-Bewegung.  📩 Vorbestellungen: office@ecc-europe.eu 🌐 Mehr Infos: ecc-europe.eu & Nature’s Design