Verein MUT verlost 15 Energiegutscheine für Familien – Heute

Um die höheren Energiepreise abzufedern, unterstützt der Verein MUT armutsgefährdete Familien mit einem Gutschein. Auch Patenschaften sind möglich.

Die Lage spitzt sich immer mehr zu: Massiv steigende Energiepreise in Österreich stellen viele Menschen vor neue Herausforderungen. Erst kürzlich schlug ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian Alarm – wir berichteten.

350 Euro für Armutsgefährdete

Der Wiener Verein MUT möchte nun mit einem neuen “Sozial-Energiefonds” Abhilfe schaffen. Zum Start legt der Verein 5.250 Euro in den Topf. Das Geld geht in Form von Energiegutscheinen an 15 Alleinerziehende beziehungsweise Familien. Pro Gutschein werden 350 Euro vergeben, die glücklichen Gewinner werden ausgelost.

Teilnahmeberechtigt sind Alleinerzieher mit zwei Kindern im Haushalt und Familien mit mindestens drei Kindern. Das Haushaltseinkommen von Alleinerziehern muss unter 2.000 Euro liegen, das von Familien unter 3.000 Euro. Die Meldeadresse muss mit der Rechnungsadresse ident sein und es müssen Schulden oder akut offene Rechnungen beim Energieversorger vorliegen.

Unterstützung bis März 2023

Um auch darüber hinaus Menschen bei finanziellen Engpässen in Zeiten der Energiekrise zu unterstützen, gibt es die Möglichkeit von sogenannten “Energiefonds-Patenschaften”. Weiters können Spenden an den Energiefonds überwiesen werden. Aus dem Fonds werden über den Winter bis März 2023 kontinuierlich Armutsgefährdete mit Energiegutscheinen unterstützt.

Den ganzen Artikel findet ihr auf heute.at

Her mit der Sonne!

Wir sind einen weiteren Schritt zur Nachhaltigkeit gegangen, denn seit einem Monat ziert eine Photovoltaikanlage das Dach unseres Verwaltungsgebäudes in der Neulerchenfelder Straße!   Nachdem wir

Stadt.Land.MUT! geht in die Winterpause

Nicht nur das Jahr geht dem Ende zu, auch auf unserem Feld im Marchfeld ist die Erntesaison fast beendet.   Wir blicken auf ein sehr erfülltes

Giving Tuesday bei MUT

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Nachhaltig Freude bereiten

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Helfen ist kinderleicht!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.