NOT & Obdachlosenhilfe

Fairteilung von Lebensmitteln an Obdachlosentagesstätten

Dank unserer zahlreichen Kooperationspartner:innen wird die Rettung von noch genießbaren Nahrungsmitteln, die sonst unsinnig im Müll landen würden, ein immer größerer Teil unserer Arbeit. 
Diese Nahrungsmittel werden bei uns im Vereinszentrum sortiert und dann zum Großteil über unseren Gratis-Sozial-Greissler an Menschen in Notsituationen direkt ausgegeben. 

Einen Teil der geretteten Nahrungsmittel geben wir an diverse andere soziale Einrichtungen und Obdachlosentagesstätten ab.
Dort werden sie zu abwechslungsreichen und gesunden vollwertigen Mahlzeiten verkocht und an die Klient:innen ausgegeben.
 

Wir unterstützen dadurch nicht nur die Einrichtungen, sondern erweitern auch den Speiseplan von Mitmenschen in Notsituationen – und das mit Nahrung, die weggeworfen worden wäre, obwohl sie noch einwandfrei ist! 

Unsere Kooperationspartner*innen

 
Die Lebensmittelrettung ist ein wichtiger Pfeiler unserer Tätigkeiten, der stetig wächst. Doch woher kommen unsere Lebensmittel und wohin gehen sie? Unsere Lebensmittel können wir Dank folgender Kooperationspartner:innen vor der Tonne bewahren:  

Hofer, Lidl, Penny, Eva Kammel GesmbH, LGV, NÖM, Wiener Tafel, Foodsharing, Start UP, Robin Foods, s Häferl, blün 

Ein guter Teil der geretteten Nahrungsmittel werden über unseren Gratis-Sozial-Greissler an Betroffene direkt und kostenlos ausgegeben. Der Rest geht an unsere Kooperationspartner:innen, die von uns regelmäßig mit Nahrungsmitteln beliefert werden: 

s´Häferl, Obdach Ester, Obdach Axxept, Hilfswerk 1060, Footprint 

Das Neunerhaus und P7 werden von uns ebenfalls aber unregelmäßiger beliefert.