MUT sammelt gebrauchte Lernutensilien für "Schulstart Hilfe!" Aktion 2020

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und ist gleichzeitig auch der Startschuß für unser diesjähriges „Schulstart Hilfe!“ Projekt. Dabei brauchen wir auch eure Hilfe, liebe Eltern und Lehrer: bitte unterstützt die Aktion für das kommende Schuljahr durch eine Sammel bzw. Sachspendenaktion!

Steht ein Schulwechsel bevor, wünschen sich viele Kinder und Jugendliche neue Schultaschen, Federpennale, etc. Gut erhaltene Lernutensilien, die im nächsten Jahr nicht mehr gebraucht werden, diese nehmen wir gerne entgegen, um sie dann an einkommenschwache Familien umzuverteilen.

Finanzielle Belastung für Familien
Stifte, Hefte, Federpennal und Schultaschen – der Schulstart kann für Familien zur finanziellen Belastung werden. Notwendige Schulsachen für das kommende Schuljahr kosten, nach unserer Erfahrung, durchschnittlich zwischen 100 Euro und 300 Euro.
Viele Familien sind damit finanziell überfordert, besonders wenn es mehrere schulpflichtige Kinder gibt. Die Ausgaben zum Schulstart kommen zu anderen wichtigen Zahlungen hinzu, belasten die Haushaltskassa und können beispielsweise zu Mietrückständen führen. Dies hat uns aktiv werden lassen und so wurde vor 6 Jahren gemeinsam mit Partnern das Projekt Schulstart-Hilfe ins Leben gerufen.

Kontakt: schulstarthilfe@verein-mut.eu

Sachspenden abgeben:
Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 16 Uhr
1040 Rechte Wienzeile 37 2ter Hof


Vereinszentrum Wien

Gemeinsam stark – beim Frauencafé 

Manchmal braucht es nur einen Raum, ein Lächeln und ein Gespräch – und plötzlich fühlt sich der Alltag nicht mehr so schwer an. „Frauen verbinden – Brücken bauen durch Begegnung“ – unter diesem Motto haben wir einen angenehmen, entspannten Vormittag miteinander verbracht. Es wurde geplaudert, geplant, viel gelacht und spürbar durchgeatmet. Viele erzählten, wie gut es tut, einmal aus dem Alltagstrott herauszukommen, über dies und das zu sprechen und gemeinsam Zukunftsideen zu formen.  Ein großes gemeinsames Thema war das Essen – und so entstand die Idee, uns beim nächsten Frauencafé zum gemeinsamen Kochen und Essen zu treffen.  Am 11.12. laden wir alle Mütter ein: „Rezepte von nah & fern – gemeinsam kochen, probieren und Geschichten teilen“ Mariana wird gemeinsam mit ihrer Mama zwei georgische Spezialitäten zubereiten. Damit ausreichend Zeit zum Kochen, Austausch und Genießen bleibt, verlängern wir das

Familienhilfe

Weihnachten, das MUT schenkt – für dich und andere 

Mehr als ein Geschenk – wir wollen Hoffnung, Stärke und Zusammenhalt weitergeben. Gemeinsam mit der ECC Energy Coaching Company GmbH haben wir die Kampagne „M|U|T-Macher“ gestartet, um genau das möglich zu machen.  Die M|U|T-Karaffe und das passende Glas sind nicht nur stilvolle Präsente, sondern Symbole für Mut, Zuversicht und Gemeinschaft. Besonders wertvoll: 20 % jeder verkauften Karaffe fließen direkt in Wohnprojekte und Krisenpakete für Alleinerziehende in Not.  Mit deinem Kauf schenkst du nicht nur ein hochwertiges Produkt – du schenkst Perspektiven, Sicherheit und Hoffnung an Familien, die gerade Unterstützung brauchen.  Schenke Mut. Schenke Zuversicht. Setze ein Zeichen – werde Teil der M|U|T-Macher-Bewegung.  📩 Vorbestellungen: office@ecc-europe.eu 🌐 Mehr Infos: ecc-europe.eu & Nature’s Design