Das halbe Jahr ist schon wieder vorbei – höchste Zeit ein Resümee zu ziehen!
Bisher konnten wir bereits etwa 21 Tonnen genießbare Lebensmittel mit einem geschätzten Warenwert von knapp 140.000 € vor der Mülltonne retten und selbst 740 kg biologisches Gemüse und Kräuter auf unserem Stadt.Land.MUT!-Feld im Marchfeld ernten. Diese werden kostenlos über unseren Gratis-Sozial-Greissler an Menschen in Notsituationen, die Klient:innen unserer Wohnhilfe und an unsere 13 Partnerorganisationen ausgegeben.
Über 4 Bildungsworkshops an Schulen und 4 Wastecookings mit Schüler:innen im Vereinszentrum durften wir das Bewusstsein für einen wertschätzenden Umgang mit Nahrung an die nächste Generation weitergeben.
In der Not- und Obdachlosenhilfe dreht sich dieses Jahr alles um Begegnungen auf Augenhöhe. 14 Workshops zum Thema Armut und Obdachlosigkeit, sowohl mit Erwachsenen als auch mit Schüler:innen, durften wir heuer bereits abhalten und dabei insgesamt 150 Menschen die Vorurteile gegenüber obdachlosen Mitmenschen nehmen.
An den 4 Wohlfühltagen mit Massage ging es völlig um das Wohlbefinden der Betroffenen: gemeinsames Frühstück, Massage und gute Gespräche abseits von einem Klient:innen-Betreuer:innen Verhältnis helfen die Alltagssorgen zumindest kurzfristig zu vergessen und das eigene Selbstwertgefühl wieder zu stärken.
Dabei wurden insgesamt 526 unserer beliebten Hygienetaschen verteilt.
Auch auf 8 Events waren wir bereits anzutreffen, auf denen wir zum Teil den Kochlöffel schwingen durften, um interessierten Gästen zu beweisen, wie schmackhaft Essen sein kann, das eigentlich unsinnig im Müll gelandet wäre. Etwas über 3.200€ aus Spenden und dem Verkauf kleiner Goodies sind dabei zusammengekommen!
An dieser Stelle möchte sich der gesamte Verein MUT von ganzem Herzen bedanken – bei allen Spender:innen, die es uns durch Geld- und Sachspenden ermöglichen unsere Projekte umzusetzen und bei unseren 40 aktiven ehrenamtlichen Helfer:innen, die sich heuer in etwa 1.500 Stunden ihrer Freizeit einsetzen damit Menschen in Notsituationen geholfen werden kann! DANKE!