Unser Projekt SCHULSTART-HILFE! startet JETZT!

Ab sofort können einkommensschwache Familien bei uns kostenlos Schulartikel, Schultaschen und LIBRO Gutscheine beziehen.
Unser Projekt Schulstart Hilfe! startet wieder!

Familien werden durch den Schulstart oft mit starken finanziellen Belastungen konfrontiert.
Eine Ausstattung für den Schulstart kostet je nach Anforderung der Schule zwischen 100,- &  300,- Euro. Viele Familien sind damit finanziell überfordert, besonders wenn es mehrere schulpflichtige Kinder gibt. Oftmals gehen Ausgaben für die Schule zulasten von Miet- und anderen wichtigen Zahlungen, wodurch in weiterer Folge die Existenz bedroht ist. In dieser Situation befinden sich mittlerweile circa 55.000 Haushalte mit Kindern!

Diese Tatsache hat den Verein M.U.T. aktiv werden lassen und so wurde das Projekt SCHULSTART-HILFE gemeinsam mit Partnern ins Leben gerufen.  Voraussetzung:  Die Gutscheine werden an die Erziehungsberechtigten von Schulkindern/Jugendlichen zwischen 6 und 19 Jahren ausgegeben. Voraussetzung ist der Schulbesuch von Kindern. Ein schriftlicher Nachweis von der Schule über die benötigten Materialen ist ebenso erforderlich.
Wenn Sie Hilfe benötigen, füllen Sie bitte die Formulare Einzelnotfallshilfe und Haushaltsplan vollständig aus und senden diese an dasfamilienhaus@verein-mut.eu oder rufen uns montags, dienstags, donnerstags und freitags zwischen 9:30 und 13:30 unter der Rufnummer 01/997 15 31 an.

Willkommen im Haus LebensMUT in Salzburg!

Schnell und unbürokratisch – wie es unser Anspruch ist – agierte das Salzburger MUT-Team rund um Markus Heis in der Stadt Salzburg. Weil die Bewohner:innen

Hallo Jugend am Werk!

Bereits zum zweiten Mal durften wir ganz liebe Menschen aus verschiedenen Tagesstrukturen von Jugend am Werk für ihr Gruppenpraktikum bei uns im Vereinszentrum begrüßen. Die

Unsere Hygienetaschen feiern ihren 5. Geburtstag

Hygiene ist für viele von uns eine Selbstverständlichkeit, für obdach- und wohnungslose Menschen allerdings eine besondere Herausforderung.  Unter dem Motto “Hygiene ist wichtig” initiierte unser

Dringend warme Kleider-Sachspenden benötigt!

Wir brauchen dringend warme Kleidung, Schuhe, Jacken, Hauben, Schals, etc und ganz besonders Hosen!  Im Rahmen unseres Projekts YesWeCare! fahren wir zu bekannten Hotspots, um obdachlose

Ein Nähkästchen voller Unterstützung

Seit Herbst engagiert sich unsere ehrenamtliche Helferin Melitta mit ganzem Herzen für die Frauen in unserem Refugium!  Seitdem veranstaltet sie wöchentlich handwerklich-künstlerische Workshops, bei denen die