Schulstart-Hilfe! 2019 startet wieder

Ab sofort können einkommensschwache Familien beim Verein M.U.T  wieder kostenlos Schulartikel, Schultaschen und LIBRO Gutscheine beziehen.

Familien werden durch den Schulstart oft mit starken finanziellen Belastungen konfrontiert.  Eine Ausstattung für den Schulstart kostet je nach Anforderung der Schule zwischen 100 Euro und  300 Euro. Viele Familien sind damit finanziell überfordert, besonders wenn es mehrere schulpflichtige Kinder gibt. Oftmals gehen Ausgaben für die Schule zulasten anderer wichtigen Zahlungen, wodurch in weiterer Folge die Existenz bedroht ist. Dies hat den Verein MUT aktiv werden lassen und so wurde vor 5 Jahren das Projekt SCHULSTART-HILFE gemeinsam mit Partnern ins Leben gerufen.

Voraussetzung:  Die Gutscheine werden an Erziehungsberechtigte von Schulkindern- und Jugendlichen zwischen 6 und 19 Jahren ausgegeben, die den finanziellen Anforderungen nachweislich nicht gerecht werden können. Voraussetzung ist der Schulbesuch von Kindern. Ein schriftlicher Nachweis von der Schule über die benötigten Materialen ist ebenso erforderlich.

Wenn Du Hilfe benötigst oder Jemanden kennst, der Hilfe benötigt, wende Dich bitte schriftlich an dasfamilienhaus@verein-mut.eu oder rufen uns Montags bis Freitags (werktags) zwischen 10.00 und 13:00 Uhr unter der Rufnummer 01/997 15 31 an.

Willkommen im Haus LebensMUT in Salzburg!

Schnell und unbürokratisch – wie es unser Anspruch ist – agierte das Salzburger MUT-Team rund um Markus Heis in der Stadt Salzburg. Weil die Bewohner:innen

Hallo Jugend am Werk!

Bereits zum zweiten Mal durften wir ganz liebe Menschen aus verschiedenen Tagesstrukturen von Jugend am Werk für ihr Gruppenpraktikum bei uns im Vereinszentrum begrüßen. Die

Unsere Hygienetaschen feiern ihren 5. Geburtstag

Hygiene ist für viele von uns eine Selbstverständlichkeit, für obdach- und wohnungslose Menschen allerdings eine besondere Herausforderung.  Unter dem Motto “Hygiene ist wichtig” initiierte unser

Dringend warme Kleider-Sachspenden benötigt!

Wir brauchen dringend warme Kleidung, Schuhe, Jacken, Hauben, Schals, etc und ganz besonders Hosen!  Im Rahmen unseres Projekts YesWeCare! fahren wir zu bekannten Hotspots, um obdachlose

Ein Nähkästchen voller Unterstützung

Seit Herbst engagiert sich unsere ehrenamtliche Helferin Melitta mit ganzem Herzen für die Frauen in unserem Refugium!  Seitdem veranstaltet sie wöchentlich handwerklich-künstlerische Workshops, bei denen die