Schulstart-Hilfe! 2019 startet wieder

Ab sofort können einkommensschwache Familien beim Verein M.U.T  wieder kostenlos Schulartikel, Schultaschen und LIBRO Gutscheine beziehen.

Familien werden durch den Schulstart oft mit starken finanziellen Belastungen konfrontiert.  Eine Ausstattung für den Schulstart kostet je nach Anforderung der Schule zwischen 100 Euro und  300 Euro. Viele Familien sind damit finanziell überfordert, besonders wenn es mehrere schulpflichtige Kinder gibt. Oftmals gehen Ausgaben für die Schule zulasten anderer wichtigen Zahlungen, wodurch in weiterer Folge die Existenz bedroht ist. Dies hat den Verein MUT aktiv werden lassen und so wurde vor 5 Jahren das Projekt SCHULSTART-HILFE gemeinsam mit Partnern ins Leben gerufen.

Voraussetzung:  Die Gutscheine werden an Erziehungsberechtigte von Schulkindern- und Jugendlichen zwischen 6 und 19 Jahren ausgegeben, die den finanziellen Anforderungen nachweislich nicht gerecht werden können. Voraussetzung ist der Schulbesuch von Kindern. Ein schriftlicher Nachweis von der Schule über die benötigten Materialen ist ebenso erforderlich.

Wenn Du Hilfe benötigst oder Jemanden kennst, der Hilfe benötigt, wende Dich bitte schriftlich an dasfamilienhaus@verein-mut.eu oder rufen uns Montags bis Freitags (werktags) zwischen 10.00 und 13:00 Uhr unter der Rufnummer 01/997 15 31 an.

Wohnhilfe

Glücksmomente mit Global Family

Time Out – in Mitten des bunten, skurrilen und künstlerischen Treiben des Circus Louis Knie für unsere Familien‘ „Was gibt es Schöneres für Jung und

MUT stellt sich vor – Not & Obdachlosenhilfe

Die Not- und Obdachlosenhilfe ist eines der Kernthemen unserer Arbeit. Heute wollen wir euch im Zuge unserer MUT stellt sich vor… Serie das großartige Team

Bildungs-Workshops in Mank

Bewusstseinsbildung ist die Grundlage für einen achtsamen Umgang mit Ressourcen. Daher bieten wir Schulen kostenlos interaktive Workshops rund um das Thema “Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung”

Neues aus Salzburg

Liebe Kost-Nix Freunde,unsere Tauschkollektion ist sommerlich geworden. Im Laden findet ihr aktuell viele bunte Sommerkleider, lockere Leiberl und anderen schicken Schnickschnack für den lockeren und

“Good Vibes” in der Nele35 – Wir laden euch ein!

HIER GEHT ES ZUR EVENTSEITE: GOOD VIBES @ NELE35 Herzlich Willkommen in der 𝐍𝐞𝐥𝐞𝟑𝟓 eine Plattform für kulturellen, künstlerischen und kooperativen Austausch zwischen gemeinnützigen Vereinen

Energiekosten Hilfe

Wie bereits im Herbst des Vorjahres unterstützten wir wieder zehn Alleinerziehende bei der Gas- und Stromkosten-Nachzahlung!  Die Energiepreise steigen enorm und besonders für Menschen in