Schulstart-Hilfe! 2019 startet wieder

Ab sofort können einkommensschwache Familien beim Verein M.U.T  wieder kostenlos Schulartikel, Schultaschen und LIBRO Gutscheine beziehen.

Familien werden durch den Schulstart oft mit starken finanziellen Belastungen konfrontiert.  Eine Ausstattung für den Schulstart kostet je nach Anforderung der Schule zwischen 100 Euro und  300 Euro. Viele Familien sind damit finanziell überfordert, besonders wenn es mehrere schulpflichtige Kinder gibt. Oftmals gehen Ausgaben für die Schule zulasten anderer wichtigen Zahlungen, wodurch in weiterer Folge die Existenz bedroht ist. Dies hat den Verein MUT aktiv werden lassen und so wurde vor 5 Jahren das Projekt SCHULSTART-HILFE gemeinsam mit Partnern ins Leben gerufen.

Voraussetzung:  Die Gutscheine werden an Erziehungsberechtigte von Schulkindern- und Jugendlichen zwischen 6 und 19 Jahren ausgegeben, die den finanziellen Anforderungen nachweislich nicht gerecht werden können. Voraussetzung ist der Schulbesuch von Kindern. Ein schriftlicher Nachweis von der Schule über die benötigten Materialen ist ebenso erforderlich.

Wenn Du Hilfe benötigst oder Jemanden kennst, der Hilfe benötigt, wende Dich bitte schriftlich an dasfamilienhaus@verein-mut.eu oder rufen uns Montags bis Freitags (werktags) zwischen 10.00 und 13:00 Uhr unter der Rufnummer 01/997 15 31 an.

Giving Tuesday bei MUT

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Nachhaltig Freude bereiten

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Helfen ist kinderleicht!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.

MUT sammelt – Hilf mit!

Die Supermarktkette HOFER AG initiiert auch dieses Jahr wieder die Spendenaktion „Gemeinsam sammeln“. Von 28. Nov – 10. Dez können Kund*innen direkt in der Filiale

MUT Wohlfühltag mit Massage

Diese Woche durften wir sieben Besucher der Stadtdiakonie ” ‘s Häferl” im Open Spa@ce unseres Vereinszentrums begrüßen.   Um einander besser kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen