Bewusstseinsbildung für Schüler:innen

Diese Woche durften wir Schüler:innen und Lehrer:innen der Danube International School Vienna zu unserem Workshop zum Thema Armut und Obdachlosigkeit begrüßen. Die Gruppe aus sehr interessierten und motivierten Teilnehmer:innen ermöglichte es uns, sehr intensiv auf die zahlreichen Fragen einzugehen:
wie kann es in einem Sozialstaat passieren, dass man obdachlos wird?
Wer ist besonders gefährdet?

Aber auch: wie verhalten wir uns obdachlosen Mitmenschen gegenüber?
Und: welche Vorurteile haben wir?

Im praktischen Teil des Workshops wurden gemeinsam Hygienetaschen gepackt und anschließend in Begleitung von Tori, der Leiterin unserer Not- und Obdachlosenhilfe und Ameya, unserer Praktikantin, direkt auf der Straße an obdachlose Mitmenschen verteilt.
Es war nicht nur eine Gelegenheit materielle Hilfe anzubieten, sondern auch, um Gespräche zu führen, Verbindungen aufzubauen und etwaige Berührungsängste vollends zu vergessen.

"Super Workshop - Gerade für die jugendlichen Teilnehmer:innen, da Verständnis für soziale Randgruppen vermittelt wird! Im Workshop wurde aufgezeigt, wie wichtig es ist eine andere Wahrnehmungsperspektive einzunehmen."

Wir freuen uns sehr über die Begeisterung der Teilnehmer:innen und über das positive Feedback! Speziell, dass die Danube International School mit weiteren Klassen zu uns kommen möchten – das ermöglicht es uns junge Menschen für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.

Wir möchten uns bei unseren Teilnehmer:innen bedanken – auch kleine Taten können eine große Wirkung haben und gemeinsam machen wir die Welt zu einem besseren Ort!

Kunst & Cocktails für den guten Zweck

Günter Reykofsky hat ein Herz für Künstler:innen und soziale Vereine! Als Gründer der Bar&Arts Events und Barchef der GönnerBar organisiert er regelmäßig richtig coole Abende.

Ich pack in meinen Koffer… Schulartikel?!

Wir hoffen alle Schüler:innen und Lehrer:innen sind gut in erholsame Sommerferien gestartet! Und auch wenn wir uns jetzt unbeliebt machen: das nächste Schuljahr kommt bestimmt!

Kinder, Kräuter & gute Taten

Das größte Glück ist, wenn sich Kinder für eine bessere Welt einsetzen!  Ein Vorzeigebeispiel für Einsatz für den guten Zweck ist die 3te Klasse der

Frauenpower bei Bar&Arts in der Gönnerbar

In der GönnerBar kann man nicht nur nostalgisches Flair und fancy Cocktails mit regionalen Zutaten genießen, Bar&Arts lädt dazu ein, diverse Künstler:innen und ihre Werke