Bewusstseinsbildung für Schüler:innen

Diese Woche durften wir Schüler:innen und Lehrer:innen der Danube International School Vienna zu unserem Workshop zum Thema Armut und Obdachlosigkeit begrüßen. Die Gruppe aus sehr interessierten und motivierten Teilnehmer:innen ermöglichte es uns, sehr intensiv auf die zahlreichen Fragen einzugehen:
wie kann es in einem Sozialstaat passieren, dass man obdachlos wird?
Wer ist besonders gefährdet?

Aber auch: wie verhalten wir uns obdachlosen Mitmenschen gegenüber?
Und: welche Vorurteile haben wir? 

Im praktischen Teil des Workshops wurden gemeinsam Hygienetaschen gepackt und anschließend in Begleitung von Tori, der Leiterin unserer Not- und Obdachlosenhilfe und Ameya, unserer Praktikantin, direkt auf der Straße an obdachlose Mitmenschen verteilt. 
Es war nicht nur eine Gelegenheit materielle Hilfe anzubieten, sondern auch, um Gespräche zu führen, Verbindungen aufzubauen und etwaige Berührungsängste vollends zu vergessen. 

"Super Workshop - Gerade für die jugendlichen Teilnehmer:innen, da Verständnis für soziale Randgruppen vermittelt wird! Im Workshop wurde aufgezeigt, wie wichtig es ist eine andere Wahrnehmungsperspektive einzunehmen."

Wir freuen uns sehr über die Begeisterung der Teilnehmer:innen und über das positive Feedback! Speziell, dass die Danube International School mit weiteren Klassen zu uns kommen möchten – das ermöglicht es uns junge Menschen für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.

Wir möchten uns bei unseren Teilnehmer:innen bedanken – auch kleine Taten können eine große Wirkung haben und gemeinsam machen wir die Welt zu einem besseren Ort!

Vereinszentrum Wien

Basteln für den guten Zweck 

Du bastelst gern und bist schon in Vorweihnachtsstimmung? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir starten bereits mit den Vorbereitungen für unsere verschiedene Aktionen rund

Umwelt & Klima

Gemüse, Sonne, gute Laune 

Wer denkt, Gemüse ernten sei nur Arbeit, war noch nie mit MUT am Feld!  An einem der letzten warmen Septembertage durften wir sechs engagierte Menschen

Not und Obdachlosenhilfe

Gemeinsam gegen die Kälte 

In Wien sind rund 12.000 Menschen wohnungs- oder obdachlos – Tendenz steigend. Der Tag der Obdachlosigkeit erinnert uns daran, dass hinter jeder Zahl ein Mensch

Familienhilfe

Selbstverteidigungskurs für Frauen 

Hol dir Sicherheit und Stärke und lerne, wie du dich schützen und in Gefahrensituationen besser reagieren kannst – auf der Straße, in Beziehungen und im

Vereinszentrum Wien

216 Mal Zukunft im Rucksack 

Auch 2025 konnten wir mit unserer Schulstarthilfe wieder zahlreiche Kinder und Familien unterstützen – und damit für einen gelungenen Start ins neue Schuljahr sorgen.  Insgesamt