Lebensmittel retten, fair-teilen & Bildungsarbeit

Schluss mit der Dekadenz, genießbare Lebensmittel in den Müll wandern zu lassen! Gemeinsam mit deiner Unterstützung können wir es schaffen, einen respektvollen Umgang mit unserem Essen umzusetzen.

UmFASSENDE LEBENSMITTEL STATISTIK

CO2-Äquivalente geretteter Lebensmittel

No Data Found

CO2 ERSPARNIS

Im Jahr 2021 konnten wir durch unsere Lebensmittelrettung insgesamt über 100 Tonnen CO2 einsparen. Von diesem Wert könnte man 14 Mal mit dem Auto um die Welt fahren! 
 
Alleine mit den eingesparten Emissionen im Juni, dem Peak des Jahres, könnte man 1,5 Mal um die Erde fahren.  

Anteil geretteter Lebensmittel 2022

No Data Found

Ein Taxi für gerettete Lebensmittel 1

Gerettete Lebensmittel Vergleich 2020 zu 2021 exkl. Abfall

No Data Found

WO FAIRTEILEN WIR

Die geretteten Lebensmittel wandern zum Großteil in unseren Gratis-Sozial-Greissler und werden dort kostenlos an finanziell benachteiligte Menschen ausgegeben.  

Einen Teil liefern wir regelmäßig über Lebensmittelausfahrten an unsere Kooperationspartner Obdach Ester, Axxept, Obdach Apollo, Hilfswerk 1060, Footprint, Stern und StoP Margareten aus. Aber auch das Neunerhaus, wird von uns immer wieder mit Lebensmitteln beliefert.  

Wo Retten wir

Ein großer Dank gilt unseren Kooperationspartnern:

Hofer, Lidl, Penny, Eva Kammel GesmbH, LGV, NÖM, Wiener Tafel, Robin Foods und s’Häferl, die es ermöglichen Lebensmittel abzuholen, die sonst unsinnig im Müll landen würden.